DIEMELSEE (wal). Leichte Verletzungen zog sich am Montag ein polnischer Lkw-Fahrer (36) bei einem Unfall in der Gemeinde Diemelsee (Landkreis Waldeck-Frankenberg) zu.

©Foto: 112-Magazin / nh
©Foto: 112-Magazin / nh
DIEMELSEE (wal). Leichte Verletzungen zog sich am Montag ein polnischer Lkw-Fahrer (36) bei einem Unfall in der Gemeinde Diemelsee (Landkreis Waldeck-Frankenberg) zu.
©Foto: CDU / nh
MELSUNGEN. Dominik Leyh aus Malsfeld tritt als CDU-Kandidat im nördlichen Schwalm-Eder-Kreis und für zwei Gemeinden im Landkreis Kassel (Wahlkreis 7) bei der kommenden hessischen Landtagswahl im Herbst 2023 an. Für Leyh votierten 100 Prozent der Mitglieder.
©Symbolfoto
AKTUALISIERT
STADTALLENDORF (wal). In der Theodor-Heuss-Straße in Stadtallendorf ist in der Nacht zu Sonntag eine 28 Jahre alte Frau getötet worden. Die Polizei verdächtigt den von ihr seit Januar 2022 getrennt lebenden Ehemann (34), der sich gegen 3:30 Uhr stellte und festgenommen wurde. Eine Richterin erließ am Montag Haftbefehl wegen Mordes.
©Symbolfoto: Polizei | obs | nh
Dieseldiebe in Holzhausen
EDERMÜNDE-HOLZHAUSEN (wal). Auf dem Gelände einer Spedition in der Straße „Lange Heideteile“ in Edermünde-Holzhausen stahlen am zurückliegenden Wochenende bislang Unbekannte aus mehreren Lkw insgesamt 1.250 Liter Diesel im Wert von rund 2.600 EUR, berichtet ein Polizeisprecher am Montag in Homberg.
©Foto: jp/nh24
FRIELENDORF (wal). Am späten Sonntagvormittag sind bei einem Unfall auf der B 254 in Frielendorf vier Fahrzeuginsassen leicht verletzt worden, darunter zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren.
©Foto: Ulrich Wüstenhagen / nh
ADFC lädt ein zu Mountainbike-Tour in die Gemarkungen nördlich von Schwalmstadt
SCHWALMSTADT (pm). Unter dem Motto „Auf dem Mountainbike gegen den Winter-Blues“ bietet die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in den Monaten November bis April geführte Touren an.
Violetta H. (36) wird noch immer vermisst
KASSEL (wal). Von der seit Samstag, 22. Oktober 2022, vermissten 36-jährigen Violetta H. aus Kassel fehlt weiterhin jede Spur. Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich Violetta H. im Bereich Göttingen und Hann. Münden aufhalten könnte.
©Foto: Julian Klagholz Kreisverwaltung Schwalm-Eder / nh
6. Frauengesundheitstag findet am 12. November mit zahlreichen Ausstellerinnen und Workshops im Hotel am Stadtpark in Borken statt
BORKEN (pm). „Wir sind froh, nach so langer Zeit den Frauen hier bei uns im Schwalm-Eder-Kreis die Möglichkeit bieten zu können, sich zu treffen und gemeinsam aktiv etwas für sich und die eigene Gesundheit zu tun. Das hat in den vergangenen zwei Jahren gefehlt und ist auch durch kein digitales Angebot zu ersetzen“, betont Gerlinde Eckhardt, Frauenbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises.
©Foto: LLH/Feldle
NEUENTAL (pm). Rebhühner sind selten geworden in Deutschland, denn die am Boden lebenden Vögel sind aufgrund fehlender Rückzugsräume in der offenen Kulturlandschaft häufig gefährdet. In nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis hingegen vermehren sich die Bodenbrüter – dank 40 Landwirtinnen und Landwirten, die sich für ein bundesweit beachtetes Rebhuhn-Schutzprojekt einsetzen.
Foto © Reidt | nh24
Es ist Halloween © Foto: Rainer Sander
ANDERSWELT. Die heutige Nacht von Montag auf Dienstag ist der Zeitpunkt, an dem die Kinder von Haus zu Haus ziehen, „Süßes oder Saures“ fordern und das mit gruselig geschminkten Gesichtern und Kostümen zwischen ausgehölten Kürbissen mit eingeritzten Fratzen. Die Kinder haben Spaß, spielen Rollen, von denen sie wissen, dass es nur ein Spiel ist, und leben ihre Kreativität aus. Das haben Kinder schon immer gemacht, auch in der „Guten Alten Zeit“ und in allen Zeiten davor.
Halloween Einkaufsnacht in Borken © Archivfoto: Rainer Sander
Einkaufsnacht lockte Hunderte in die Innenstadt
BORKEN. Zum 17. Mal strömten die Borkener am Freitag vor dem 31. Oktober, zu Hunderten in die Geschäfte und auf die Straße. Die Halloween-Einkaufsnacht hat sich längst etabliert. Die Borkener Geschäfte laden stets bis 24 Uhr zum Mitternachts Shopping ein, und gerne durfte in gruseligen Kostümen oder hinter Angst einflößen Masken eingekauft werden.
Gerrit Jungk freut sich über Fördermittelzusage von Silke Engler
Bescheid-Übergabe in Baunatal
KASSEL | BAUNATAL. Mit einem Zuschuss von 5.000 Euro fördert der Landkreis Kassel Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung. Silke Engler, stellvertretende Landrätin, überreichte den Bewilligungsbescheid in Baunatal an Gerrit Jungk, Vorstand der bdks. Die Förderung fließt direkt ein in die vielfältigen Angebote, die vom fed – Assistenzdienst organisiert werden.
Ausstellung „Feels like Hessen – Feels like Homberg“ im KOCHS eröffnet © Foto: Uwe Dittmer|nh
Ein Blick auf das „Wahre, Gute und Schöne“
Homberg/EFZE. Auf 36 großformatigen Bildtableaus sind erstmalig die zwölf Gewinner -Motive des Kalenderwettbewerbs „Feels like Hessen 2023“ und exklusiv 24 weitere Motive aus der zweiten Auswahlrunde in der Homberger Ausstellung „FEELS LIKE HESSEN – FEELS LIKE HOMBERG“ zu sehen.
Symbolfoto: nh24
ALSFELD (wal). Auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Alsfeld-West und Alsfeld-Ost (Vogelsbergkreis) wurden am Samstag bei einem Alleinunfall vier Fahrzeuginsassen schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in Krankenhäuser nach Gießen und Bad Hersfeld.
©Symbolfoto: nh24
HESSICH LICHTENAU-WALBURG (wal). In einer Unterkunft für Asylbewerber in der Leipziger Straße in Hessisch Lichtenau-Walburg (Werra-Meißner-Kreis) wurde am Freitagnachmittag ein 38-Jahre alter Bewohner durch Messestiche in den Oberkörper und in den Kopf lebensbedrohlich verletzt. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen, ebenfalls 38 Jahre alten Mitbewohner des Opfers, vor der Unterkunft festgenommen.
©Archivfoto-Wittke-nh24
MELSUNGEN (wal). Nach den gescheiterten Verhandlungen mit den Betreibern des Hospitals zum Heiligen Geist in Fritzlar und der Holding „Gesundheit Nordhessen“ aus Kassel sowie einem von Asklepios erarbeitetem Fachklinikkonzept, naht(e) das jähe Ende des Krankenhauses in Melsungen.
Die Stadtverordnetenversammlung in Sitzung. © Foto: Uwe Dittmer|nh
Eigenwirtschaftlicher, flächendeckender Glasfaserausbau
HOMBERG/EFZE (di/beg). In der letzten Homberger Stadtverordnetenversammlung wurde über den Glasfaserausbau in der Stadt und in den Stadtteilen informiert. Die Stadt Homberg setzt sich für eine schnelle Internetanbindung aller Haushalte im Stadtgebiet ein und unterstützt daher Telekommunikationsunternehmen beim Glasfaserausbau.
©Symbolfoto: nh24 / WIttke-Fotos
Wohnmobil gestohlen
KIRCHDITMOLD. In der Nacht zu Freitag haben bislang Unbekannte in der Zentgrafenstraße in Kassel ein drei Jahre altes, silbergraues Pössl Citroen Jumper Wohnmobil gestohlen. Der geschätzte Wert des Auto (KS-RH 2000), das über eine Anhängerkupplung und 5-Stern-Alufelgen verfügt, liegt bei 50.000 EUR, so eine Polizeisprecherin.
Auch unterwegs keine Neuigkeiten mehr verpassen?
|