
©Foto: Polizei / nh
SPANGENBERG. Bei Durchsuchungen in Spangenberg im Schwalm-Eder-Kreis hat die Polizei am Montag, 24. März, rund 50 Kilogramm Marihuana und Haschisch sichergestellt. Zwei Männer im Alter von 21 und 29 Jahren wurden festgenommen.
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten, waren der Aktion umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen. Diese hatten den Verdacht erhärtet, dass größere Mengen Betäubungsmittel nach Deutschland eingeführt wurden. Auf richterliche Anordnung durchsuchten Einsatzkräfte der Polizeidirektion Schwalm-Eder gemeinsam mit Kollegen aus Kassel und einem Drogenspürhund mehrere Objekte in Spangenberg.
Dabei stellten die Beamten insgesamt rund 48,5 Kilogramm Marihuana und etwa 10 Kilogramm Haschisch sicher. Ein Großteil der Drogen befand sich auf einer Palette, weitere vier Kilogramm Marihuana wurden in Geschäftsräumen entdeckt. Die sichergestellte Menge hat laut Ermittlern einen geschätzten Straßenverkaufswert zwischen 500.000 und 700.000 Euro. Die beiden Tatverdächtigen wurden dem Haftrichter in Kassel vorgeführt. Gegen den 21-Jährigen wurde Untersuchungshaft angeordnet, beim 29-Jährigen setzte das Gericht den Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen stammen die Drogen aus dem europäischen Ausland. Die weiteren Untersuchungen dauern an.
E-Scooter in Fritzlar gestohlen
FRITZLAR. In der Zeit zwischen Dienstagabend, 1. April, 22 Uhr, und Mittwochabend, 2. April, 21:30 Uhr, haben Unbekannte in Fritzlar einen E-Scooter gestohlen. Das Fahrzeug war im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Hochzeitshaus“ in Fritzlar abgestellt und mit einem Vorhängeschloss gesichert. Die Täter durchtrennten das Schloss, entwendeten den grauen Elektroscooter der Marke Ninebot, Typ Max2, und nahmen das beschädigte Schloss mit. An dem Roller war das Versicherungskennzeichen „731 HRI 2024“ angebracht. Der Wert des Rollers liegt im oberen dreistelligen Bereich.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Einbrecher in Mehrfamilienhaus
MELSUNGEN. Aus einem Mehrfamilienhaus in der Franz-Gleim-Straße in Melsungen, in dem zurzeit Renovierungsarbeiten stattfinden, erbeuteten am Mittwoch gegen 22:30 Uhr Einbrecher hochwertige Baumaschinen der Marken Makita und Wirth wie Akkuschrauber, Schlagbohrmaschinen, Staubsauger und eine Fuchsschwanzsäge sowie eine Fräsmaschine der Marke Bepo. Außerdem nahmen sie Getränkekisten und einen Schlüssel mit, berichtete die Polizei Homberg. Eine Zeugin hatte am Mittwochabend beobachtet, wie zwei Personen, eine männliche, die dunkel gekleidet war und eine Mütze trug, mit einer weiteren Person offensichtlich Gegenstände die Treppe heruntertrugen. Da sie zu dem Zeitpunkt vermutete, dass es sich bei den Männern nicht um Diebe handeln könnte, maß sie dem Ganzen keine große Bedeutung bei. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen

6 Kommentare
Man sollte die ganzen Drogen Freigeben und den Verkauf über lizensierte Shops Organisieren so könnte der Staat noch Stweuergelder Einnehmen und die Polizei wäre sehr stark entlastet.
Der Bedarf ist ja anschenend riesig und die Drogenfunde sind doch nur die Spitze vom Eisberg und wer alles in den illegalen Drogenhandel verstrickt ist möchte ich nicht wirklich Wissen.
In den 1920ziger Jahren konnte man übrigens Heroin und LSD in der Apotheke Kaufen und das größte Drogenproblem hier bei uns ist immer noch der Alkohol der immer und überall zur Verfügung steht und selbst an der Autobahnraststätte Verkauft wird.
Was ist der Unterschied zwischen Haschisch und Marihuana? Und ist das Zeugs jetzt nicht legal? Oder sollte es bald werden?
Marihuana und Haschisch stammen beide von der Cannabispflanze, unterscheiden sich aber in ihrer Form, Herstellung und teilweise auch in der Wirkung:
Kurz gesagt:
Marihuana = getrocknete Pflanzenteile.
Haschisch = gepresstes Harz der Pflanze.
Beide enthalten den psychoaktiven Wirkstoff THC (Tetrahydrocannabinol), der für die berauschende Wirkung verantwortlich ist.
Auffallend wenig Informationen zu den Festgenommenen.
Mir drängen sich da ein paar Fragen auf. Was ist an der Menge der Informationen „auffallend? Geschlecht und Alter reichen nicht? Welche Informationen würden Ihnen denn hier weiterhelfen?
@THE COCTOR
.. die beiden jungen Herren sind bestimmt bester Gesundheit, nicht verhoben, pflichtbewusst Schutzkleidung getragen. 🤷🏼 Alles juuuut 👌🏻😂
Kommentare wurden geschlossen.