
©Wittke-Fotos-nh24
Feuerwehreinsatz nach Unfall bei Ransbach
WILLINGSHAUSEN. Feuerwehrleute, Rettungskräfte des DRK und Beamte der Polizeistation Schwalmstadt wurden am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen Ransbach und Loshausen alarmiert. Gemeldet worden war ein schwerer Unfall mit eingeklemmter Person.
An der Unfallstelle stellte sich jedoch schnell heraus, dass der allein verunglückte Autofahrer (79) aus Willingshausen nicht eingeklemmt war, lediglich leichte Verletzungen erlitten hatte und mithilfe von Feuerwehrleuten ohne technisches Gerät aus dem Auto befreit werden konnte. Die Unfallursache ist mutmaßlich auf einen Moment der Unaufmerksamkeit zurückzuführen. Der Mann fuhr gegen 12:30 Uhr mit seinem Mitsubishi von Ransbach in Richtung Loshausen. Unweit des Ortsausgangs Ransbach geriet er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr die dortige Böschung hoch und kam im Straßengraben zum Stillstand. Aufgrund der Endlage des Pkw konnte er sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien. Neben der Feuerwehr der Gemeinde Willingshausen waren ein DRK-Rettungs- und Notarztteam sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt im Einsatz.

Kaffeemaschine schmort – Feuerwehreinsatz in Richerode
JESBERG. Ein Schwelbrand in einer betreuten Wohneinheit des Hofguts Richerode sorgte am Donnerstagvormittag für einen Feuerwehreinsatz. Bewohner bemerkten einen stechenden Brandgeruch und alarmierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Jesberg rückte mit Atemschutzgeräteträgern an, konnte jedoch keinen offenen Brand feststellen. Stattdessen entdeckten die Einsatzkräfte eine schmortende Kaffeemaschine im Obergeschoss des betroffenen Gebäudes. Wie es dazu kam, blieb unklar. Die Bewohner konnten das Gebäude frühzeitig verlassen, eine Person wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr entfernte die Kaffeemaschine und belüftete die Räume. Jesbergs Bürgermeister Heiko Manz machte sich vor Ort ein Bild der Lage und zeigte sich erleichtert, dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Im Einsatz waren 20 Feuerwehrkräfte aus Jesberg, ein Rettungsteam der Malteser und die Polizei Schwalmstadt. Angaben zur Schadenshöhe lagen zunächst nicht vor.




Audi Q5 in Fritzlar gestohlen
FRITZLAR. Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen grauen Audi Q5 in der Alten Kasseler Straße gestohlen. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen „FZ-JI 2175“ hat einen Wert im fünfstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei in Fritzlar entgegen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar