
©Symbolfoto: ots | nh
Diebe-Trio verhaftet
KASSEL. Polizisten haben am Mittwoch gegen 16 Uhr in Kassel drei 25, 27 und 28 Jahre alte Männer festgenommen, die zuvor auf Diebestour durch die Geschäfte in der Kasseler Innenstadt gewesen waren. Bei dem Trio fanden die Beamten Taschen und Tüten mit Bekleidung, Schuhen, Schmuck sowie Parfüm im Gesamtwert von rund 3.500 Euro.
Wie Ulrike Schaake von der Kasseler Polizei berichtet, hatte sich ein Mitarbeiter eines Sportladens bei der Polizei gemeldet. Die Männer hatte er gemeinsam mit einem dritten Komplizen am Mittag beim Diebstahl in seinem Laden ertappt, allerdings war das Trio mit Kleidung im Wert von 400 Euro geflüchtet. Zwei der Täter erkannte er am Nachmittag in der Innenstadt wieder, woraufhin er ihnen bis zum Gleis folgte und den Notruf 110 wählte. Polizisten des Innenstadtreviers eilten sofort nach dort und konnten die beiden 27 und 28 Jahre alten Männer gemeinsam mit einer Streife der Bundespolizei kurz vor der Abfahrt des Zuges im Abteil festnehmen. Bei ihnen fanden die Beamten neben der Beute aus dem Sportgeschäft zahlreiche Taschen und Tüten mit neuen hochwertigen Waren. Bisher konnten die sichergestellten Gegenstände Diebstählen aus acht Geschäften in der Innenstadt zugeordnet werden. Ihr Komplize, der 25-jährige Tatverdächtige, konnte bereits um 15:15 Uhr nahe der Martinskirche festgenommen werden. Ein Ladendetektiv hatte den Mann nach dem Diebstahl von drei Smart-Uhren im Wert von 900 Euro verfolgt und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Streife des Polizeireviers Mitte festgehalten. Die Ermittlungen gegen die drei Tatverdächtigen dauern an.
Tochter siegt Dieb mit Mountainbike ihres Vaters
BAUNATAL. Am Mittwoch gegen 12:30 Uhr wurde am Bahnhof in Baunatal-Großenritte ein 56-jähriger Mann festgenommen werden. Er war zuvor in einen Keller eingebrochen und hatte dort ein Mountainbike gestohlen, mit dem ihn jetzt die Tochter des Besitzers am Bahnhof gesehen hatte. Der polizeibekannte 56-Jährig wird sich jetzt vermutlich wegen des Kellereinbruchs und Fahrraddiebstahls verantworten müssen. (wal)