KASSEL. Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) hat die ersten beiden der zwölf bestellten vollelektrischen Busse erhalten. Diese zwölf Meter langen Solobusse, Modell Urbino electric von Solaris, wurden per Tieflader nach Kassel geliefert. In den kommenden Wochen werden zwei weitere Solobusse und acht große Schubgelenkbusse folgen.
Die Busse werden nun ausgestattet und das Fahrpersonal geschult, bevor Testfahrten im Liniennetz durchgeführt werden. Die emissionsfreien Fahrzeuge sollen spätestens im Mai 2024 in den Linienbetrieb gehen und wären die ersten in Nordhessen.
Dr. Olaf Hornfeck, Vorstand der KVG, betont, dass dies der erste Schritt in Richtung einer emissionsfreien Busflotte sei und ein bedeutender Technologiewechsel mit vielen neuen Aspekten für die Infrastruktur, die Fahrzeuge und die Mitarbeiter der KVG bedeute.
Die Busse werden während der Testphase vorerst mobil geladen, während die stationäre Ladeinfrastruktur mit sechs Doppellademasten auf dem KVG-Gelände in der Sandershäuser Straße aufgebaut wird. Ein weiterer Lademast wird in der Wendeschleife Holländische Straße für den späteren Linienbetrieb errichtet. Die Busse werden über einen Stromabnehmer auf dem Dach vollautomatisch geladen.
Während der Testfahrten wird insbesondere die Reichweite der Batterien im hügeligen Kasseler Stadtgebiet geprüft. Dies wird darüber entscheiden, ob zusätzliche Lademaste für Zwischenladungen benötigt werden.
Die Beschaffung der Busse sowie die Ladeinfrastruktur wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert, wobei das BMWI 80 Prozent der Mehrkosten der Elektrobusse im Vergleich zu Dieselmodellen übernimmt. (wal)
Hintergrund Solaris-Busse
Solaris Bus & Coach ist ein polnischer Hersteller von Nutzfahrzeugen mit Sitz in Bolechowo. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von Elektrobussen in Europa.
Solaris bietet eine Reihe von Elektrobussen an, darunter den Urbino 8,9 LE electric, den Urbino 12 electric und den Urbino 18 electric. Diese Busse sind mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 240 Kilometern ermöglichen.
Die Elektrobusse von Solaris sind mit einer Reihe von innovativen Technologien ausgestattet, darunter:
- Ein regeneratives Bremssystem, das die Energie des Bremsvorgangs zurückgewinnt und in die Batterien speist.
- Eine intelligente Ladesteuerung, die die Ladezyklen der Batterien optimiert.
- Ein Energiemanagementsystem, das den Energieverbrauch des Busses überwacht und optimiert.
Die Elektrobusse von Solaris sind in vielen Städten in Europa im Einsatz, darunter Berlin, Hamburg, München und Zürich.
Solaris Urbino 8,9 LE electric
Der Solaris Urbino 8,9 LE electric ist ein 8,9 Meter langer Elektrobus mit Niederflurbauweise. Der Bus ist mit einem Elektromotor mit einer Leistung von 125 kW ausgestattet. Die Batterien des Busses haben eine Kapazität von 200 kWh.
Solaris Urbino 12 electric
Der Solaris Urbino 12 electric ist ein 12 Meter langer Elektrobus mit Niederflurbauweise. Der Bus ist mit einem Elektromotor mit einer Leistung von 160 kW ausgestattet. Die Batterien des Busses haben eine Kapazität von 300 kWh.
Solaris Urbino 18 electric
Der Solaris Urbino 18 electric ist ein 18 Meter langer Elektrobus mit Niederflurbauweise. Der Bus ist mit zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 320 kW ausgestattet. Die Batterien des Busses haben eine Kapazität von 600 kWh.
Vorteile von Elektrobussen
Elektrobusse bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber Dieselbussen, darunter:
- Geringere Emissionen
- Geringerer Lärmpegel
- Höhere Effizienz
- Niedrigere Betriebskosten
Nachteile von Elektrobussen
Elektrobusse haben auch einige Nachteile, darunter:
- Höhere Anschaffungskosten
- Längere Ladezeiten
- Beschränkte Reichweite
Zukunft der Elektrobusse
Die Nachfrage nach Elektrobussen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter die zunehmende Umweltbelastung durch Dieselbusse, die steigenden Kraftstoffpreise und die staatlichen Förderungen für Elektrofahrzeuge.
Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Elektrobussen in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Dies wird dazu führen, dass die Preise für Elektrobusse sinken und die Reichweite der Busse weiter steigt. (wal)
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