SCHWALMSTADT / GUXHAGEN / NIEDENSTEIN / HESSISCH LICHTENAU / OBERAULA / BORKEN. Während der Pfingstfeiertage kam es in Ziegenhain zu einem Unfall mit einem Quad, das ein mutmaßlich betrunkener Mann aus Frielendorf steuerte.
Auf der Autobahn 7 brannte ein BMW, dessen 32 Jahre alte Fahrer aus Kassel unverletzt geblieben war und am Sonntag brannte es in einem Haus in Niedenstein-Ermetheis. Zu guter Letzt verletzte sich am Montagabend ein Motorradfahrer aus Melsungen bei einem Unfall in Hessisch Lichtenau. In Oberaula und Schwalmstadt waren zudem Randalierer unterwegs. In Borken wurde in ein Wohnhaus eingebrochen.
Mutmaßlich erheblich alkoholisierter Mann verursacht Unfall
Ein mutmaßlich erheblich unter Alkoholeinfluss stehender Quadfahrer aus Frielendorf hat am Sonntagabend in Ziegenhain einen Unfall verursachte. Er, seine Tochter und eine Autofahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher und seine Tochter wurden, nach ihrer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle, in das nahe Klinikum gebracht. Die Autofahrerin suchte selbständig das Krankenhaus auf. Wie ein Polizeisprecher berichtet, fuhr die 39-Jährige aus Schwalmstadt auf der Hessenallee in Richtung der Landgraf-Philipp-Straße in Ziegenhain, als aus der Straße „Am Bunten Bock“ von rechts plötzlich der 57 Jahre alte Quadfahrer auftauchte und auf die Vorfahrtsberechtigt Hessenallee fuhr. Die 39-Jähriger versuchte, dem Quad noch nach links auszuweichen, konnte einen Aufprall des Quads auf die Beifahrerseite ihres Pkw aber nicht mehr verhindern. Der 57-Jährige wurde vom Quad auf den Asphalt geschleudert. Er und seine 19 Jahre alte Tochter, die sich mit auf dem Quad befand, wurden vom Rettungsdienst behandelt. Der Mann pustet einen erheblichen Alkoholgehalt, was unter anderem eine Blutentnahme nach sich zog.
Die 39-Jährige stand sichtlich unter dem Eindruck des Ereignisses und erlitt einen Schock, blieb laut Polizei aber körperlich unverletzt.
An den beiden Fahrzeugen entstand nach einer Schätzung der Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von 7.000 EUR. Der Pkw war noch fahrbereit, das Quad nicht mehr. Vor Ort waren zwei Rettungs- und ein Notarztteam sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt.
BMW brannte
Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts brannte in der Nacht zu Montag auf der Autobahn 7 bei Guxhagen ein BMW Z4. Der 32 Jahre alte Fahrer des Autos bemerkte kurz hinter des Anschlussstelle Guxhagen in südlicher Fahrtrichtung einen Leistungsverlust. Als der Motor aussetzte und Rauch aus dem Motorrauch aufstieg, hielt er den BMNW auf dem Standstreifen an. Das Fahrzeug stand bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr im Bereich der Front in Flammen. An dem Pkw entstand ein geschätzter Totalschaden in Höhe von rund 12.000 EUR. Die Feuerwehr Guxhagen war mit 15 Leuten unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein im Einsatz.
Internet: Feuerwehr Guxhagen
Feuer in Wohnhaus
Rund 100 Feuerwehrleute, darunter 26 Atemschutzgeräteträger, waren am Montagmittag bei einem Brand in Niedenstein-Ermetheis im Einsatz. Das Feuer brach wahrscheinlich in einem Zimmer im Dachgeschoss des Hauses aus und erreichte, mutmaßlich nach einer Durchzündung, auch das Dach des Hauses, das teilweise durchbrannte. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Der Einsatz wurde geleitet von Stadtbrandinspektor Jan Hohmann. Die Anwohner aus Ermetheis und das Kirmesteam aus Metze versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken.
Internet: Feuerwehr Niedenstein
Motorradfahrer (53) aus Melsungen bei Unfall verletzt
HESSISCH LICHTENAU | MELSUNGEN. Am Montagabend hat eine 83-jährige Autofahrerin aus Großalmerode einem 53-jährigen Motorradfahrer aus Melsungen in Hessisch Lichtenau-Velmeden die Vorfahrt genommen. Die Seniorin wollte um kurz nach 18 Uhr in Velmeden abbiegen und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, der aufgrund des Zusammenpralls mit dem Pkw stürzte und sich verletzte. Der 53-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der Pkw als auch Motorrad waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf 8.600 Euro. Die Feuerwehr Velmeden war mit etwa 15 Kräften im Einsatz, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, unterstützte die Polizei bei verkehrslenkenden Maßnahmen und sicherte die Einsatzstelle.
Internet: Feuerwehr Hessisch Lichtenau
Einbruch in Borken
In der Nacht zu Montag waren Einbrecher in einem Wohnhaus im Robert-Koch-Weg in Borken. Die Täter gelangten durch die Terrassentür in das Haus, wo sie dann sämtliche Räume durchsuchten. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck und andere Gegenstände im Wert eines niedrigen vierstelligen Bereichs. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 EUR geschätzt.
Internet/Kontakt: Polizeistation Homberg
Fassade von Hallenbad beschmiert
In der Nacht zu Sonntag haben bislang Unbekannte auch Teile der sanierten Fassade des Hallenbades in der Pestalozzistraße in Treysa besprüht. Der Gesamtschaden liegt bei rund 1.000 EUR.
Mit Sitzbank Tür beschädigt
Mit einer Sitzbank haben bislang unbekannte Randalierer die Glasscheibe der Eingangstür des Vereinsheims des Angelvereins in der Teichstraße in Oberaula zerstört. Der Vandalismus war zwischen Freitag- und Samstagabend. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 500 EUR. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt