GUDENSBERG. Beim Abstieg vom Odenberg in Gudensberg hat sich am Mittwochnachmittag auf einem Trampelpfad, abseits der üblichen Wanderwege, eine 21 Jahre alte Frau aus Hannover verletzt. Sie war gemeinsam mit einer weiteren jungen Frau unterwegs.
Etwa 100 Meter unterhalb des Turmes verlor sie auf dem Pfad den Halt, rutschte aus und verletzte sich am linken Knöchel so schwer, dass sie nicht mehr auftreten konnte. Die Frauen alarmierten ein Rettungsteam. Der von der Leitstelle alarmierte Malteser Rettungsdienst forderte die Feuerwehr Gudensberg an.
„Da der Odenberg mit den normalen Feuerwehrfahrzeugen nicht zu erreichen ist, wurde ein Feuerwehrmann mit seinem UTV-Quad (Utility-ATV = Nützliches All-Terrain-Vehicle) angefordert. Mit einem Helfer des Rettungsdienstes als Beifahrer und noch zwei Feuerwehrleuten auf der Ladefläche, fanden die Helfer die beiden Frauen nach einer längeren Suche an einem Steilhang unterhalb des Turms“, so Feuerwehrsprecher Bernd Völske.
Nach der Erstversorgung konnte die Verletzte mithilfe einer Schleifkorbtrage, Leinen und Muskelkraft den Steilhang bis zum nächsten Weg hinaufgezogen werden.
Hier erfolgte dann eine Umlagerung auf die Ladefläche des Quads, mit dem die 21-Jährige zum Rettungswagen und dann in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden konnte.
Die Feuerwehr Gudensberg war mit 13 Leuten fast 2:30 Stunden im Einsatz. (wal)
Internet: Feuerwehr Gudensberg
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain