BAD HERSFELD. Schnell reagieren musste am Mittwoch die Besatzung eines Streifenwagens der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, nachdem die Beamten einen rumänischen Sattelzug zur Kontrolle auf die Alte Autobahnmeisterei an der BAB 4 bei Bad Hersfeld gelotst hatten.
Kurz nach dem Halt kam es zu einer Verpuffung an einer Hinterachse des Sattelanhängers. Ein Reifen fing sofort an zu brennen, die Beamten und der Fahrer konnten das Feuer aber schnell mit dem Feuerlöscher eindämmen. Die hinzugerufene Bad Hersfelder Feuerwehr stellte kurz nach ihrer Ankunft an der Einsatzstelle noch eine Temperatur der Radnabe von 400 Grad Celsius fest. Die Feuerwehrleute kühlten die Radnabe herunter und beseitigten damit endgültig die weitere Brandgefahr.
Die Ursache für den Brandausbruch konnten die Polizeibeamten ebenfalls schnell klären: Die Bremsscheiben auf allen drei Achsen des Anhängers waren heiß gelaufen und inzwischen ausgeglüht. Die Ladung, bestehend aus 25 Tonnen Rohkartoffeln, kann nach Reparatur des Anhängers nun an ihrem Bestimmungsort in Rumänien, wie geplant, zu Pommes weiterverarbeitet werden. Ohne die zufällige Kontrolle der Beamten wären sie unfreiwillig zu Bratkartoffeln geworden. (ots)