Jochen Böttger gibt Glas weiter
SCHWALMSTADT-TREYSA. Als das Weindorf an der Totenkirche in Treysa anlässlich des Hessentags 1995 in Schwalmstadt erstmals stattfand, war es in der Region nahezu einmalig. Auch knapp 30 Jahre später ist es noch ein besonderes Ereignis und fester Bestandteils im Schwälmer Veranstaltungskalender.
Ein Abschied
Jochen Böttger, der viele Jahre (16-mal) bei der Stadtverwaltung für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung an der Totenkirche verantwortlich war, geht in den Ruhestand und wird das Glas im kommenden Jahr an seinen Nachfolger weiterreichen. „Du bist eh den ganzen Abend hier, trinkst und verkaufst Wein, dann kannst Du das Ganze auch organisieren“, soll Ex-Bürgermeister Wilhelm Kröll (†) gesagt haben, als er ihm das Weindorf übertrug, so der jetzige Schwalmstädter Bürgermeister Tobias Kreuter am Donnerstagabend.
Eröffnung auf der Rotkäppchenbühne
Am Eröffnungsabend unterhielt die Tanz- und Unterhaltungsband LIVESTYLE das Publikum. Die Rheingauer Weinkönigin Viktoria Wolf sowie die Weinprinzessinnen Svenja David (Erbach) und Katharina Klein (Oestrich-Winkel) eröffneten gemeinsam mit Tobias Kreuter und Jochen Böttger auf der Rotkäppchenbühne das 28. Weindorf, bevor die drei größten anwesenden Gruppen prämiert wurden.
SPD besuchte mit größter Gruppe die After-Work-Party
Die SPD stellte in diesem Jahr mit der größten Gruppe (drei Flaschen Wein), vor dem Kirchenchor Treysa (zwei Flaschen Wein) und der Eckhardt-Vonholt-Schule (eine Flasche Wein). Insgesamt hatten sich 22 Gruppen angemeldet.
Das weitere Programm bis Sonntag
Freitag, 12. Juli
Ab 18:30 Uhr Einlass,
Bühnenprogramm ab 19:30 Uhr, Eintritt 7 €
Auf der Bühne: Party, Schlager, Alpenrock mit der Volks-Rock’n´Roll Band WATZMANN
Samstag, 13. Juli
Ab 18:30 Uhr Einlass,
Bühnenprogramm ab 19:30 Uhr, Eintritt 7 €
Auf der Bühne: Coverrock vom Feinsten – mit der Band TAKE FIVE
Sonntag, 14. Juli Eintritt frei
10:00 Uhr Festgottesdienst
11:00 Uhr Frühschoppen mit dem HAPPY SOUND ORCHESTER
15:00 Uhr FEST DER BEGEGNUNG & Familiennachmittag mit einem multikulturellen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Livemusik mit den FUNNY FENNERS. (wal)
ANZEIGE