Hoher Schaden bei Brand in Keller
HOMBERG-WERNSWIG. Im Keller eines Wohnhauses in der Straße Wehlingsgarten in Homberg-Wernswig kam es am Freitagmittag zu einem Brand. Verletzt wurde niemand, ein Rettungsteam stand während des Feuerwehreinsatzes aber in Bereitschaft.
Wie Martin Stumpf von der Polizeidirektion in Homberg auf Anfrage informiert, kam es in der Kellerküche des Hauses zu einem Kleinbrand, was in der Folge zu einem erheblichen Rußniederschlag im gesamten Gebäude und letztlich zu einem geschätzten Schaden in Höhe von 25.000 EUR führte.
Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften aus Homberg und Frielendorf vor Ort. Die Einsatzleitung hatte Hombergs stellvertretender Stadtbrandinspektor Karsten Stein. Feuerwehrleute löschten das Feuer im Keller, wobei mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz kamen, und belüfteten das Gebäude anschließend ausgiebig. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsteam war auch noch eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Homberg vor Ort.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Blitzeinbruch in der Nacht
FRITZLAR. Am Freitag waren mehrerer Täter in einem Handelnden in der Wolfhager Straße in Fritzlar. Die Einbrecher entlasten die Eingangstür, wodurch sie gegen 1:38 Uhr in das Geschäft gelangen konnten. Aus einem Nebenraum stahlen sie dann mehrere Smartphones und einen Drucker. Die Täter suchten dann nach wenigen Minuten wieder das Weite. Den Schaden an der Eingangstür schätzt die Polizei auf rund 2.500 EUR. Der Wert der Beute liegt im niedrigen, vierstelligen Bereich. Die Fluchtrichtung der Täter ist bislang unbekannt. Es werden Zeugen gesucht, die in am Freitag verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zuletzt kam es in demselben Handyladen an 16. Juni zu einem ähnlichen Einbruch – wir berichteten. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar