Niedensteiner Kurz-Film-Fest „Abgedreht auf dem Land“
NIEDENSTEIN | NORDHESSEN. Filmemacher aufgepasst: Erstmalig wird in Zusammenarbeit mit Bulliwood e.V., dem Theater KuckAn und der Stadt Niedenstein das erste Niedensteiner Kurz-Film-Fest: „Abgedreht auf dem Land“ am 23. und 24. September in der offenen Scheune vom Theater KuckAn in Niedenstein- Metze ausgerichtet.
“Insbesondere Nachwuchs- und Amateur-Filmschaffende sollen angesprochen werden, ihre Filme einzureichen“, betont Susanne Götze von Bulliwood e.V. Besonders sei auch, dass ausschließlich Filmemacherinnen und -macher aus dem ländlichen Raum in Nordhessen ihre Filme einreichen können. Denn oftmals hätten diese im ländlichen Raum keine Gelegenheit, um ihre Arbeit zu präsentieren, so Susanne Götze. Abgedreht gäbe ihnen die Möglichkeit, ihre Arbeit zu zeigen und Feedback von anderen zu bekommen. Ein weiteres Ziel sei, die Sichtbarkeit von Filmschaffenden im ländlichen Raum zu erhöhen und Akteurinnen und Akteure der kulturellen Bildung aus dem Bereich Film zu vernetzen, um Impulse für gemeinsame Projekte zu geben.
Kurzfilmwettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
In der Jury sitzen neben Filmemacherin Susanne Götze und Fimemacher Michel Fickinger von Bulliwood e.V., Denise Hofmann, Sozialarbeiterin bei der Stadt Niedenstein, Mario Canu, Kameramann beim Hessischen Rundfunk und Theaterwissenschaftlerin Jana Riese. Die Gewinnerinnen und/oder Gewinner werden mit dem „Roten Flim“ und einem Preisgeld belohnt. Zudem werden die Filme der ersten Plätze im Rahmen des Open Air Kinos in Niedenstein im Juli 2024 als Vorfilme präsentiert.
Der Wettbewerb richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Wettbewerbsbeiträge können alleine oder im Team oder in Freizeiteinrichtungen produziert werden. Schulklassen oder Projektteams aus Schulen können sich ebenfalls am Wettbewerb beteiligen sowie alle Beiträge, die mit Unterstützung von außerschulischen Einrichtungen unter pädagogischer Anleitung oder anderweitiger Betreuung entstanden sind. Die Teilnehmenden können ihre Einzel- oder Gruppenprojekte aus Workshops, Ferienaktionen, Kursen mit Vereinen etc. einreichen. Es können natürlich auch Beiträge eingereicht werden, die in der Vergangenheit entstanden sind.
Teilnehmer aus Nordhessen können bis 14. Juli einreichen
Teilnehmen, können alle, die ihren Wohnsitz in Nordhessen (Landkreise: Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meisner-Kreis, Hersfeld-Rotenburg) haben und die aus Orten kommen, deren Einwohnerzahl 20.000 nicht übersteigt. Bei Schulen muss die Schule in einem dieser Orte liegen.
Eingereicht werden können die Beiträge in den Kategorien: Kinder von 6 – 12 Jahren, Jugendliche von 13 – 18 Jahren und Erwachsene ab 18 Jahren. Insgesamt darf jede Teilnehmerin /jeder Teilnehmer bzw. jedes Team maximal zwei Beiträge einreichen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.
Bis einschließlich Freitag, den 14. Juli 2023 können Kurzfilme aus allen Sparten (Spielfilm, Trickfilm, Reportagen/Dokumentationen) mit einer Spielzeit von höchstens 15 min. eingereicht werden.
Mehr Infos gibt es auf der Webseite www.bulliwood.eu. Hier kann auch direkt die Bewerbung eingereicht werden. (Sandgaard-Heerdt | rs)