Aktualisiert
GUXHAGEN. Ein mit Stückgut beladener Sattelzug ist am Freitag von der A 7 abgekommen. Der Unfall ereignete sich gegen Mitternacht ca. 1.500 Meter vor dem Rastplatz Quillerwald zwischen den Anschlussstellen Melsungen und Guxhagen in nördlicher Fahrtrichtung.
Wie ein Beamter der Autobahnpolizei vor Ort sagte, kam der 51-jährige Fahrer aus Rheine (Kreis Steinfurt) nach einem Reifenplatzer nach rechts von der Fahrbahn ab. Infolgedessen überfuhr der Sattelzug ca. 20 Meter Schutzplanke und kippte anschließend auf die Beifahrerseite. Zum Stillstand kam er auf dem Seitenstreifen. Die Leitplanke bohrte sich zum Teil in den Auflieger.
Die alarmierte Feuerwehr Melsungen, die mit 19 Einsatzkräften anrückten, sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten diese aus und entfernten Trümmer sowie ausgelaufene Betriebsmittel.
Die Einsatzleitung hatte Ansgar Knott.
Ein unmittelbar nachfolgender Lkw, an dessen Steuer ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt in Bayern saß, wich noch auf den mittleren Fahrstreifen aus, touchierte aber mit der rechten Seite seines Aufliegers den umgestürzten Sattelzug.
Zunächst wurde eine „eingeklemmte Person“ gemeldet, was sich an der Unfallstelle aber nicht bestätigte. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrerhaus befreien. Der 51-Jährige wurde augenscheinlich nicht verletzt und wurde vorsorglich vom Rettungsdienst vor Ort durchgecheckt.
Der auf der rechten Seite liegenden Sattelzug, der mit verschiedenen Waren, unter anderem Parfüm, beladen war, wurde erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 85.000 Euro beziffert. Den
Schaden an dem anderen Lkw beziffern die eingesetzten Beamten mit ca. 5.000 Euro, den an der Leitplanke mit ca. 10.000 Euro.
Der Verkehr konnte zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.
Die Bergung des auf der Schutzplanke liegenden Sattelzuges sind (10 Uhr) noch nicht abgeschlossen und werden voraussichtlich bis in die Mittagsstunden andauern. Aktuell sind noch der rechte Fahrstreifen sowie der Standstreifen im Bereich der Unfallstelle gesperrt. (wal)