TREYSA (pm/Hephata). Ob zur Boosterimpfung für alle ab 12 Jahren oder auch für Erst- oder Zweitimpfungen: Beim vorerst letzten Impf-Aktionstag im Hephata-Kirchsaal in Schwalmstadt am Samstag, 19. Februar, sind noch einige wenige Termine frei.
Wer jetzt kostenlos online bucht, kommt ohne Wartezeit zum „Pieks“ gegen das Coronavirus.
Geimpft wird an diesem Tag ausschließlich mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech. „Mehr als 2400 Mitarbeitende, Angehörige und Menschen aus der Region haben wir im Rahmen der Aktionstage samstags im Kirchsaal sowie freitags in der Hephata-Klinik seit Anfang Dezember geimpft“, berichtet Projektleiterin Jutta Neumann. Hinzu gekommen sind im Januar spezielle Impfaktionen für Kinder von Mitarbeitenden sowie bereits seit dem Spätherbst hunderte Booster-Impfungen für Klientinnen und Klienten in den jeweiligen Wohneinrichtungen.
Die medizinische Leitung des bereichsübergreifenden Impfteams liegt bei Dr. Johannes Loewenstein, Leiter des Zentralbereichs Gesundheit und Therapie der Hephata Diakonie. Er ist überzeugt: „Eine tatsächliche Grundimmunisierung gegen das Coronavirus ist erst nach der dritten Impfung gegeben. Wer dreimal geimpft ist, kann sich zwar trotzdem mit der Omikron-Variante anstecken, hat dann aber einen sehr hohen Schutz vor einem schweren Verlauf.“ Insofern könne er die Aussage der aktuellen Werbekampagne für mehr Impfungen bestätigen: „Impfen hilft!“
Hier geht’s zur Terminbuchung: www.hephata.de/impftermine (pm/Hephata)