GUXHAGEN. Ein Wasserrohrbruch in der Kindertagesstätte Träumeland im Guxhagener Akazienweg rief die Feuerwehr am Samstagmorgen gegen 8:30 Uhr auf den Plan. Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilt, war ein Fußgänger im Akazienweg unterwegs und beobachtete, wie Wasser unter der Haupteingangstür der Kita nach außen floss.
Daraufhin informierte er eine Erzieherin, die im Anschluss das Ausmaß in den Räumlichkeiten erkannte. Der Fußgänger alarmierte die Feuerwehr und stellte anschließend das Wasser ab. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Bäder, zwei Gruppenräume, eine Küche, der Flur und ein Kellerraum in Mitleidenschaft gezogen. Ein defekter Thermostatregler im Bad war vermutlich der Grund für die Überflutung. Durch den Druck und das unkontrollierte Spritzen an eine Baddecke wurde diese unstabil und krachte hinunter.
Die Feuerwehr, die mit 15 Einsatzkräften anrückte, entfernte in den betroffenen Räumlichkeiten Möbel und Teppiche. Mit Wassersaugern und Abziehern wurden die Bereiche wieder trockengelegt.
Wie die zuständige Einrichtungsleiterin Anja Klement informiert, muss die KiTa mindestens bis kommenden Dienstag geschlossen bleiben. Ob eine Öffnung ab Mittwoch wieder möglich ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Eltern der betroffenen Einrichtung werden diesbezüglich zeitnah informiert.
Über die Schadenshöhe liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. (ubr)