AFFOLDERN. 14 Kirchen rund um den Edersee und entlang der Eder laden mit dem Projekt „Kirchen am Eder-Radweg erzählen ihre Geschichte“ zu einer besonderen Erkundung ein.
Durch die Ausstattung der Kirchen mit einem multimedialen Informationssystem können Besucherinnen und Besucher in die Geschichte der Kirche und des Ortes eintauchen, Andachten und Musikstücken lauschen und Tipps für die Weiterfahrt erhalten. Die vierzehn Kirchen sind mit einem ausgeschilderten Radweg verbunden, der insgesamt 110 km lang ist.
Offizieller Startschuss für dieses Projekt ist eine Fahrrad-Sternfahrt nach Affoldern am Samstag, 12. Mai 2018. Die Teilnehmer an der Sternfahrt können zwischen drei Routen mit unterschiedlichem Charakter und Schwierigkeitsgrad wählen:
Route 1: Für jede und jeden – Gemütlich durch die Ederauen (ca. 14 km, vier Kirchen), Start um 10:00 Uhr in Mandern
Route 2: Für Genießer – Schön entlang des Edersees (ca. 33 km, leichte Steigungen, drei Kirchen), Start um 10:00 Uhr in Kirchlotheim
Route 3: Für Sportliche – Zwischen Urwaldsteig und Staudamm (ca. 27 km, drei Steigungen, fünf Kirchen), Start um 9:00 Uhr in Vöhl
Ziel aller drei Routen ist die Kirche in Affoldern.
Um 14 Uhr wird nach einer Andacht mit Propst Helmut Wöllenstein (Sprengel Waldeck und Marburg) und Dekanin Petra Hegmann (Kirchenkreis Eder) der Fahrradweg offiziell durch Landrat Dr. Reinhard Kubat und Bürgermeister Klaus Gier (Gemeinde Edertal) eröffnet. (pm)