LAUTERBACH. Unter dem Motto „Rot und Blau vereint – Für das Handwerk in der Region“ übergaben Landrat Dr. Jens Mischak, Frank Steidl (Sparkasse Oberhessen), Helmut Euler (VR Bank HessenLand), und Norbert Lautenschläger (Volksbank Lauterbach-Schlitz) eine Spende von 55.000 Euro an den Förderverein der Kreishandwerkerschaft Vogelsbergkreis. Die Spende soll die Bildungs- und Ausbildungsförderung im Handwerk unterstützen.
Landrat Dr. Mischak hob die Bedeutung der gemeinsamen Initiative hervor: „Drei regionale Banken ziehen hier an einem Strang, um die berufliche Ausbildung im Handwerk zu fördern – eine beispielhafte regionale Zusammenarbeit.“ Auch die Vorstände Euler und Lautenschläger betonten die regionale Zusammenarbeit, während Steidl die Initiative zur Gründung des Fördervereins lobte.
Michael Busold, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, berichtete, dass der Förderverein gut angenommen wurde und sogar Interesse bei anderen Kreishandwerkerschaften geweckt habe. Mit dem neuen Verwaltungsbau nahe dem Lehrbauhof und der Vogelsbergschule sei man gut für die Zukunft gerüstet.
Das Bild
Landrat Dr. Jens Mischak (von links), überreicht gemeinsam mit Helmut Euler, Vorstandsvorsitzender der VR Bank HessenLand, Frank Steidl, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen, und Norbert Lautenschläger, Vorstandsvorsitzender Volksbank Lauterbach-Schlitz, einen symbolischen Scheck über 55.000 Euro an Michael Busold (von rechts), Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vogelsbergkreis, und Vorstandsmitglied Christian Karn. (wal)