BEBRA. Am 3. Oktober feiert der Bahnknoten Bebra ein Bahnhofsfest und die traditionelle „Bäwersche Kirmes“ unter dem Motto „Völlig losgelöst“. Die für den Tag geplanten Dampfzugfahrten mussten jedoch aufgrund mangelnder Voranmeldungen abgesagt werden.
Trotz der Absage sind Besucher eingeladen, Bebra zu besuchen. Von 10 Uhr bis 15 Uhr gibt es eine Fahrzeugausstellung, einen Fahrsimulator, das Einsatzfahrzeug eines Notfallmanagers sowie Führungen in der Dauerausstellung „Bahnhof Bebra – Knotenpunkt im Kaiserreich, Grenzstation im Kalten Krieg“.
Besondere Highlights sind die Besichtigungen von Lokomotiven und Güterwagen, darunter die Elektrolok „Günni Güterzug“ und eine Diesellok vom Typ „Gravita”. Das Unternehmen cantus präsentiert zudem einen Führerstand und einen Fahrsimulator.
Die Dauerausstellung hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet, mit Sonderführungen um 10:30 Uhr und 15 Uhr sowie einem Blick hinter die Kulissen der Modellbahnanlagen um 13:30 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen lokale Vereine.
Die Stadt und die beteiligten Unternehmen freuen sich auf einen entspannten Tag in familiärer Atmosphäre. (wal)