HOMBERG (EFZE) / SCHWALMSTADT. Der Verein „Gästeführer Rotkäppchenland – Naturpark Knüll“ hat 16 Gästeführerinnen und Gästeführer in einem Wochenendseminar im Haus der Geschichte in Homberg (Efze) geschult.
Diese Schulung erfüllt die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft beim Bundesverband Deutscher Gästeführer (BVGD), der die beruflichen Interessen der Gästeführer vertritt und ein einheitliches Qualifizierungskonzept bietet.
Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland referierte über die Verbindung der Märchen der Brüder Grimm mit der Schwälmer Tracht und stellte wichtige touristische Organisationen und Strukturen vor. Manfred Ochs von der Stadtführergilde Fritzlar erklärte, wie man Führungen attraktiv gestalten kann, und präsentierte verschiedene Präsentations- und Kommunikationstechniken sowie rechtliche und organisatorische Aspekte.
Das Seminar, organisiert von Simone Roth-Happel, förderte auch den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Der vor kurzer Zeit gegründete Verein „Gästeführer Rotkäppchenland – Naturpark Knüll“ soll durch regelmäßige Schulungen und Treffen die Zusammenarbeit weiter stärken. Vorsitzende ist Gabriele Franke aus Schwalmstadt, Stellvertreter ist Mike Luthardt aus Homberg (Efze).
Das Bild
In Homberg(Efze) fand ein Wochenendseminar als Qualifizierungsmaßnahme für Gästeführerinnen und Gästeführer im Rotkäppchenland statt. (wal)