HOMBERG (EFZE). Eine Feuerwehrfrau und neun Feuerwehrmänner aus Bad Zwesten, Neukirchen, Niedenstein und Ottrau wurden kürzlich für ihren langjährigen aktiven Dienst geehrt. Der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann verlieh das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre Dienst. Ein Feuerwehrmann erhielt die Sonderstufe für 50 Jahre aktiven Dienst.
Diese Feuerwehrleute sind rund um die Uhr im Einsatz, nicht nur bei Bränden, sondern auch bei technischen Hilfeleistungen wie Unfällen oder Unwetter-Ereignissen. Ihre Aufgaben erfordern zahlreiche Übungsstunden und kontinuierliche Aus- und Fortbildung. Der Erste Kreisbeigeordnete, Jürgen Kaufmann, würdigte den hohen Zeitaufwand und die Bereitschaft der Feuerwehrleute, ihre Freizeit zu investieren, um im Notfall Hilfe zu leisten. Bürgermeister Frank Grunewald und Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar dankten ebenfalls für das Engagement und betonten die Bedeutung der Erfahrung und des Wissens für kommende Generationen.
Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst
- Dirk Höhle, Bad Zwesten-Niederurff
- Markus Lehmann, Bad Zwesten-Oberurff-Schiffelborn
- Heike Klee, Neukirchen
- Frank Schlemmer, Neukirchen
- Dirk Schmerer, Neukirchen-Seigertshausen
- Frank Boll, Niedenstein-Wichdorf
- Karsten Boll, Niedenstein-Wichdorf
- Marco Kollmann, Niedenstein-Wichdorf
- Thorsten Rininsland, Niedenstein-Ermetheis
- Wolfgang Falk, Ottrau-Görzhain
Sonderstufe des Goldenen Brandschutzehrenzeichens für 50 Jahre aktiven Dienst
- Bernd Jaklin, Bad Zwesten-Oberurff-Schiffelborn
Das Bild
Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann (1. von links) und Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar (3. von rechts) zusammen mit den Geehrten und den jeweiligen Bürgermeistern sowie Feuerwehrführungskräften.(wal)