Bericht aktualisiert 16:10 Uhr
KNÜLLWALD. 20 Feuerwehrleute aus Homberg unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Andreas Paul wurden am frühen Freitagmorgen auf die Autobahn 7 gerufen. Dort brannte gegen 05:30 Uhr die Zugmaschine eines Sattelzuges, auf dessen Auflieger zwei Gabelstapler geladen waren. Die Feuerwehr konnte die beiden Gabelstapler vor den Flammen retten.
Ein 38-jähriger ukrainische Fahrer war mit seinem Fahrzeuggespann auf der A7 in Richtung Kassel unterwegs, als derzeitigen Erkenntnissen nach im Motorraum aufgrund eines technischen Defekts eine starke Rauchentwicklung entstand. Daraufhin stoppte der Fahrzeugführer das Gespann auf dem Standstreifen und verließ rechtzeitig und unverletzt das Fahrzeug, bevor das Führerhaus kurze Zeit später in Vollbrand stand.
Verletzt wurde niemand, am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, die Fahrbahndecke des Standstreifens und der Sattelauflieger wurde ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.
Durch den Fahrzeugbrand sind zudem Betriebsstoffe ausgelaufen und im angrenzenden Flutgraben versickert. Seitens der Feuerwehr wurde die Unter Wasserbehörde verständigt und weiter Maßnahmen veranlasst.
Während des Feuerwehreinsatzes und aufgrund von Fahrbahnreinigungsarbeiten durch Mitarbeiter der Firma Walke und der Autobahn GmbH war die A 7 zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld West und Homberg (Efze) in Fahrtrichtung Kassel voll gesperrt. Der Brand ereignete sich auf der Nordfahrbahn in Höhe der Behelfsauffahrt Völkershain. Es entstand ein Rückstau von rund acht Kilometern.
Neben der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld waren die Feuerwehr Homberg/Efze, die Autobahnmeisterei Hönebach sowie die Untere Wasserbehörde Homberg/Efze vor Ort.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Die Rundfunkmeldung von 9 Uhr
Fulda Kassel
zwischen Bad Hersfeld-West und Homberg (Efze)
Die A7 Fulda Richtung Kassel ist zwischen Bad Hersfeld-West und Homberg (Efze) wegen Reinigungsarbeiten gesperrt, derzeit 4 km Stau.
(Hier hatte ein LKW gebrannt).
Umleitungsempfehlung: ab Bad Hersfeld-West über die U35. (Diese führt über Ellingshausen, Reddingshausen und Remsfeld zur Anschlussstelle Homberg (Efze).(wal/ots/beg)
ANZEIGE
ANZEIGE