MALSFELD / NEUKIRCHEN / HOMBERG (EFZE). In der FDP-Fraktion des Kreistags des Schwalm-Eder-Kreises gibt es einen Wechsel im Vorsitz: Dr. Ralf-Urs Giesen aus Malsfeld übernimmt die Führung von Wiebke Knell aus Neukirchen. Die 42-jährige Landtagsabgeordnete hatte die Kreistagsfraktion 13 Jahre lang geleitet.
Ihren Rücktritt von der Spitzenposition begründet sie mit einem zunehmenden Aufgabenumfang in ihrer Parteirolle sowie im Hessischen Landtag. „Nach meiner Wahl in den Bundesvorstand der FDP und meiner Übernahme neuer Funktionen als Vorsitzende der Landtagsfraktion sowie Vorsitzende im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt im Landtag ist die Verantwortung und zeitliche Belastung gestiegen. Da unsere FDP-Kreistagsfraktion gut aufgestellt ist, übergebe ich das Amt mit gutem Gewissen. Ich werde jedoch als Kreistagsabgeordnete aktiv bleiben, da mir die Kommunalpolitik, insbesondere die Gestaltungsmöglichkeiten durch die Koalition mit der SPD und FWG/Piraten seit 2021, sehr am Herzen liegt“, so Knell.
ANZEIGE
Der 46-jährige Giesen rückt mit seinem neuen Amt als Fraktionsvorsitzender in den Ältestenrat sowie in den Haupt- und Finanzausschuss auf, während Knell die Mitgliedschaft im Bildungsausschuss übernimmt, dem sie bereits von 2006 bis 2021 angehört hatte. Nils Weigand bleibt weiterhin stellvertretender Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion.
Das Bild
Frank Pfau, Dr. Ralf-Urs Giesen, Nils Weigand, Wiebke Knell MdL, Andreas Rethagen, Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun (wal)