WILLINGSHAUSEN-ZELLA. Am vergangenen Freitag präsentierte der Heimat- und Brauchtum Zella e.V. vor rund 120 Gästen das umfangreiche Programm zur 800-Jahr-Feier im Juni.
Der Schwälmer Ort Zella im südlichen Schwalm-Eder-Kreis feiert vom 10. bis 16. Juni 2024 seine Jubiläumsfestwoche. Die Feierlichkeiten beginnen jedoch bereits am Sonntag, den 9. Juni, mit einem Festgottesdienst in der Kirche von Zella. Anschließend wird am Ehrenmal den Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht.
Die offizielle Festwoche startet am Montag, dem 10. Juni, mit einer Dorfwanderung, bei der die historischen Gebäude Zellas vorgestellt werden. Im Dorfgemeinschaftshaus wird danach eine Ausstellung historischer Bilder eröffnet. Am darauffolgenden Tag stehen alte Filme über Zella auf dem Programm.
Ein Highlight für Musikliebhaber ist das Konzert des Heeresmusikkorps Kassel am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, in der Antreffhalle in Merzhausen. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
Am Donnerstag wird der neue Wanderweg „Zell’sche Runde“ eingeweiht, der ca. 9 km um Zella führt. Nach der Wanderung folgt ein Hutkonzert im Festzelt.
Der Freitag, 14. Juni 2024, steht im Zeichen eines großen Kommersabends, um den offiziellen Geburtstag des Dorfes zu feiern, inklusive eines Ehemaligentreffens. Anschließend sorgt die Band T.M.J. für Tanz und Musik.
Rockfans dürfen sich am Samstag, dem 15. Juni 2024, auf das Konzert der Band Powerlord freuen, die in Zella Station ihrer Abschiedstournee macht.
Der Abschluss der Festwoche bildet ein stehender Festzug am Sonntag, bei dem das Dorfinnere in eine große Attraktionsfläche verwandelt wird. Der Heimat- und Brauchtum Zella e.V. bietet 175 Attraktionen, von historischen Ausstellungen über Musik und Tanz bis hin zu Vorführungen von Bundeswehr, Polizei, Technischem Hilfswerk oder der Feuerwehr. Die Schwälmer Tracht wird von verschiedenen Gruppen präsentiert, und für Kinder und Jugendliche wird eine Straße in eine Spiel- und Kinderstraße umgewandelt.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und laden Besucher aus der Schwalm und Ehemalige aus Zella herzlich ein.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.zellainderschwalm.de/800-jahre-2024 (wal)
6 Kommentare
Lieber Luca Fritsch,
wer öffentlich, offen und ehrlich zu seiner Meinung steht, zeigt starken Charakter. Chapeau!
Ist es eine armselige Haltung, sich mit Pseudonamen in der Anonymität zu verstecken?
Allen Anonymitistinnen und Anonymitisten wünsche ich weiterhin ein erfolgreiches Versteckspiel.
Mit vielen Grüßen
Ihr Paul Dippel
Unsere schöne Großgemeinde besteht aus 9 charakterstarken Ortsteilen, von denen jeder einzelne seine eigene, unverwechselbare Identität besitzt. Ganz in der Tradition des Denkmals vor dem Rathaus in Mohacs, in der Nähe unserer Partnergemeinde Babarc, welches das harmonische Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in ihrer Region symbolisiert. Es erinnert uns daran, dass Vielfalt eine Stärke ist und mahnt unter Anderem: „[…]Möge ein jeder seinen Brauch bewahren, die eigene Mutter für die schönste halten…[…]“
In einem Jahr, das für unsere Gemeinde von besonderer Bedeutung ist – nicht nur feiern wir das 50-jährige Bestehen unserer Gemeinde, sondern Zella begeht sein 800-jähriges Jubiläum und unsere Künstlerkolonie ihr 200-jähriges Bestehen –, haben wir alle Grund zum Feiern. Es ist eine Gelegenheit, nicht nur unsere Geschichte und unsere Errungenschaften zu feiern, sondern auch die Unterschiede, die uns einzigartig machen.
In diesem Sinne möchte ich zu einem Festjahr voller hervorragender Momente und gemeinsamer Erlebnisse aufrufen. Lassen Sie uns in diesem besonderen Jahr nicht nur unsere Traditionen hochleben, sondern auch unsere Unterschiede feiern. Denn auch das macht unsere Großgemeinde aus. Auf ein Jahr, in dem wir gemeinsam feiern, dass jeder Ortsteil, und ja, auch Zella, seinen einzigartigen Beitrag zu unserem großen Ganzen leistet.
Schon klar, alles in Ordnung TipTop und Supi. Ver*sch** kann ich mich alleine. Ich sag jetzt besser nix mehr gibt nur Ärger
Zella macht sich zu breit in der Gemeinde. Das ist meine Meinung. Mehr sage ich dazu auch nicht.
das ist auch gut so…Glückwunsch zum 800. Geburtstag. Alles Gute und viel Erfolg!
Neid ist schon eine armselige Eigenschaft
Kommentare wurden geschlossen.