Feuerwehreinsatz wegen Flammen aus Schornstein
SCHWALMSTADT-TRUTZHAIN. In Schwalmstadt-Trutzhain schlugen am Dienstag gegen 9:30 Uhr Flammen aus einem Schornstein eines Hauses im „Reichenberger Weg“.
Glücklicherweise kam es weder zu einem Brand noch zu einer Verrauchung im Gebäude. Die Feuerwehr, unter Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Tim Köhler, unterstützte den Schornsteinfeger mit der Schwalmstädter Drehleiter bei den anstehenden Kehrarbeiten. Im Einsatz waren etwa 30 Feuerwehrleute aus Niedergrenzebach, Trutzhain und Ziegenhain, die Besatzung eines Rettungswagens und Beamte der Polizeistation Schwalmstadt.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Verkehrskontrollen decken Alkohol- und Drogenmissbrauch auf
BOREKN / BAD ZWESTEN / MORSCHEN / KÖRLE. Im Schwalm-Eder-Kreis fanden am Montag und Dienstag gezielte Verkehrskontrollen mit Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr statt. Die Aktionen wurden auf einem Parkplatz der B 3 zwischen Borken und Bad Zwesten und auf der B 83 bei Morschen und Körle durchgeführt. Unterstützt wurden die Beamten des Schwalm-Eder-Kreises durch Kollegen der Bereitschaftspolizei, der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg sowie weiterer Einheiten des Polizeipräsidiums Nordhessen. Am Montag, zwischen 15:30 und 21:45 Uhr, überprüften die Einsatzkräfte auf der B 3 insgesamt 164 Fahrzeuge und 196 Personen. Dabei wurden vier Strafanzeigen wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, eine wegen Alkoholeinfluss und fünf Mängelanzeigen aufgrund verschiedener Fahrzeugmängel, wie unzulässige Beleuchtung und Fahrwerksumbauten, erstattet. Drei Ordnungswidrigkeiten wurden zudem geahndet. Die Kontrollen auf der B 83 am Dienstag betrafen 55 Fahrzeuge und 78 Personen, wobei neun Ordnungswidrigkeiten festgestellt wurden.
Hakenkreuz-Schmierereien in Melsungen
MELSUNGEN. In Melsungen haben Unbekannte zwischen Freitag und Dienstagmorgen eine Wand der öffentlichen Toiletten am Marktplatz mit drei etwa 35 cm großen Hakenkreuzen beschmiert. Die Schmierereien ließen sich rückstandslos entfernen, wodurch kein Sachschaden entstand. Den Tätern droht ein Strafverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß § 86a StGB. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Homberg