Erstmeldung von 9:54 Uhr
Geld mit gestohlener EC-Karte im fünfstelligen Bereich abgehoben
FRITZLAR. Ein unbekannter Täter hat am 29. November 2023 in einer Bankfiliale am Marktplatz in Fritzlar eine EC-Karte gestohlen und in den darauffolgenden Tagen mit dieser Karte einen hohen Geldbetrag abgehoben. Der entstandene Schaden wird von der Polizei im fünfstelligen Bereich angegeben.
Die Karte wurde in Polen eingezogen
Nach dem Diebstahl tätigte der Dieb mehr als 50 Transaktionen, darunter Einkäufe und Bargeldabhebungen, in verschiedenen Städten wie Fritzlar, Kassel, Hannover sowie in Osteuropa. Die gestohlene EC-Karte wurde schließlich am 6. Dezember 2023, dem Nikolaustag, bei einem Abhebeversuch in Polen eingezogen.
Fahndung nach Tatverdächtigem
Die Polizei sucht nun nach einem Mann im Alter von etwa 50 bis 60 Jahren mit korpulenter Statur. Zum Zeitpunkt des Diebstahls in Fritzlar war er mit einer Brille, einer dunkelblauen Steppjacke, Jeans, dunklen Turnschuhen mit weißer Sohle und einem hellblauen Basecap bekleidet.
Nachdem die interne Fahndung keinen Erfolg erzielt hatte, hat ein Richter jetzt die Öffentlichkeitsfahndung und die Veröffentlichung der Bilder des Tatverdächtigen angeordnet.
Internet/Kontakt: Polizeistation Homberg
ANZEIGE
Auffahrunfall auf A 49 bei Wabern: Beifahrer schwer verletzt
WABERN. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 49 nahe der Anschlussstelle Wabern in Fahrtrichtung Borken erlitt am Freitagabend ein 31-jähriger Beifahrer schwere Verletzungen. Der 39-jährige Fahrer des Renaults, in dem der Verletzte saß, kam mit leichten Blessuren davon, nachdem ihr Fahrzeug sich infolge eines heftigen Auffahrunfalls mehrfach überschlagen hatte. Der Unfall ereignete sich gegen 21:35 Uhr, kurz nachdem der Renault die Anschlussstelle Wabern passiert hatte. Beim Fahrstreifenwechsel übersah der 39-Jährige den herannahenden Audi, gesteuert von einem 32-Jährigen, der mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Kollision der beiden Fahrzeuge führte dazu, dass sie von der Fahrbahn geschleudert wurden, einen Wildschutzzaun durchbrachen und schließlich zum Stillstand kamen. Nach Angaben von Polizeisprecherin Ulrike Schaake überschlug sich der Renault nach dem Zusammenstoß noch mehrfach. Während der Beifahrer des Renault schwere Verletzungen davontrug und in eine Kasseler Klinik gebracht wurde, erlitt der 39-Jährige leichte Verletzungen. Der Audifahrer blieb unverletzt. Den Sachschaden des Unfalls schätzten die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal auf rund 33.000 EUR, wobei 30.000 EUR auf die beiden Fahrzeuge und etwa 3.000 EUR auf die Beschädigung von Flur und Wildschutzzaun entfallen.
Schwarzer BMW in Melsungen gestohlen
MELSUNGEN. In der Nacht vom 15. auf den 16. Februar 2024 wurde ein schwarzer BMW der 5er-X-Reihe in der Rundstraße in Melsungen gestohlen. Das Fahrzeug, das mit dem Kennzeichen HR-AX 34 versehen und auf einer Hofeinfahrt verschlossen abgestellt war, hat einen Wert von etwa 13.000 EUR. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen
ANZEIGE