Informationsveranstaltung – Restauration des Westgiebels
BAUNATAL. Die imposante Heilandskirche Altenritte, mit stolzen 115 Jahren Geschichte, bedarf einer dringenden Restauration ihres Westgiebels. Nachdem im vergangenen Jahr ein Gerüst errichtet wurde und Experten den Zustand des Fachwerks begutachtet hatten, zeigten sich schwerwiegende Schäden:
Balkenaustausch und Erneuerung von Gefachen sind unumgänglich. Die Kosten für diese Restauration sind erheblich.
In Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege schlägt der beauftragte Architekt zwei Alternativen vor. Zum einen könnte das Fachwerk restauriert werden, was jedoch mit hohen Folgekosten einhergeht, um zukünftige Schäden zu verhindern. Zum anderen besteht die Möglichkeit, den Giebel mit Schieferplatten zu verkleiden. Dies würde keine weiteren Kosten verursachen, hätte jedoch erhebliche Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild der Kirche.
Um die Gemeinde und die Dorfgemeinschaft detailliert zu informieren und in einen konstruktiven Austausch zu treten, lädt der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Großenritte-Altenritte zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Donnerstag, den 18.01.2024, um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Altenritte (Ritterstraße 3, 34225 Baunatal-Altenritte) statt.
Der beauftragte Architekt wird alle notwendigen Informationen bereitstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Kirchenvorstand hofft auf eine rege Teilnahme und einen konstruktiven Dialog.
Fragen ab dem 15. Januar 2024 an:
Pfarrer Gerd Bechtel
Evangelische Kirchengemeinde Großenritte-Altenritte, Pfarramt 1
Kirchweg 6, 34225 Baunatal
Tel.: 05601 / 8335; Mobil: 157 / 3366 1798
Email: Gerd.Bechtel@ekkw.de
ANZEIGE