SCHWALMSTADT / HOMBERG. Die staatlich anerkannten Betreuungsvereine im Schwalm-Eder-Kreis möchten in Kooperation am Dienstag, dem 28.03.2023 von 18 Uhr – 20:30 Uhr über die VHS Schwalm-Eder (online über die VHS-Cloud) über das Thema rechtliche Betreuung als ehrenamtliche Tätigkeit informieren.
Hilfebedürftigen Menschen kann eine gesetzliche Betreuung zur Seite gestellt werden. Was weniger bekannt ist, ist die Möglichkeit, sich als ehrenamtlicher gesetzlicher Betreuer*in, für andere Menschen (Familie; Bekanntenkreis; andere Mitmenschen) einzusetzen.
Wer sich zukünftig vorstellen kann, in diesem Bereich tätig zu werden und sich sozial engagieren will und dabei anderen Personen im Leben helfen möchte, kann sich in der Veranstaltung unverbindlich informieren.
Neben einem Einblick in den Inhalt des Betreuungsgesetzes wird auf die Aufgaben, Rechte und Pflichten einer betreuenden Person eingegangen. Des Weiteren soll es jederzeit die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sowie eine offene Fragerunde geben.
Der Betreuungsverein der AWO Schwalm-Eder e. V. (in Homberg/Efze) und der Betreuungsverein Schwalm und Eder e. V. (in Schwalmstadt) möchten in der Informationsveranstaltung darstellen, wie man sich sozial als ehrenamtlicher Betreuer engagieren kann.
Anmeldungen sind ausschließlich über die VHS Schwalm-Eder unter der Kursnummer 104010V31 ab sofort möglich.
Bei weiteren inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung können Sie gerne die Betreuungsvereine direkt unter folgenden Telefonnummern ansprechen: AWO Schwalm-Eder e. V. unter 05681 / 931893 oder Betreuungsverein Schwalm und Eder e. V. unter 06691 / 9623-0.
Ankündigung:
Weitere kostenlose Veranstaltungen:
Einführungsveranstaltung „Betreuungsrecht“ am 30.05.2023.
Informationen zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen am 25.04.2023.
Selbstverständlich stehen die beiden Betreuungsvereine auch unabhängig von der Veranstaltung für Beratungsgespräche nach Absprache kostenlos zur Verfügung. (pm)