(Sammel-)leidenschaft für die Umwelt
GUDENSBERG. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie wurde aus dem traditionellen Tag der sauberen Landschaft eine ganze Woche mit verteilten Terminen, damit man sich – auch auf weiter Flur – beim Müllsammeln aus dem Weg gehen konnte. Das ist nun nicht mehr notwendig, trotzdem bleibt es bei einem zeitlichen Korridor.
Die Termine wurden durch die Ortsbeiräte festgelegt, die an alle Bürgerinnen und Bürger die herzliche Bitte richten, möglichst zahlreich bei der Landschaftspflegeaktion mitzumachen und so der geplagten Umwelt etwas Entlastung zu verschaffen.
Bürgermeisterin Sina Best schließt sich der Bitte der Ortsbeiräte an und appelliert an den Bürgersinn: „Dank des Engagements vieler Bürgerinnen und Bürger gelingt es jedes Jahr, die Feldgemarkungen sowie ausgewählte innerörtliche Bereiche von sorglos hinterlassenem Müll zu befreien. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr viele Aktive dabei sein werden. Ihnen, den organisierenden Ortsbeiräten und dem städtischen Bauhof sage ich schon vorab meinen herzlichen Dank für ihren Einsatz!“
Die Sammlung in den einzelnen Stadtteilen:
Gudensberg-Kernstadt
„Mach Mit e.V.“
Den Startschuss für den Tag der sauberen Landschaft hat in diesem Jahr der Verein Mach-Mit e.V. bereits am 04.02.2023 gegeben. Im Mittelpunkt bei Mach Mit stehen Pflegemaßnahmen an den Bäumen der Streuobstwiese, damit diese im Herbst wieder ordentlich Äpfel für den leckeren Apfelsaft tragen.
Jugendpflege
In der Kernstadt koordiniert die Stadtjugendpflege die Aktionen zum Tag der sauberen Landschaft. Treffpunkt ist hier Samstag, 18.02.2023 um 12 Uhr am Jugendtreff U17 (Eingang neben dem Restaurant Carpaccio). Dort gibt es Greifzangen und Müllsäcke. Gesammelt wird vom Treffpunkt bis hoch zur Autobahnauffahrt sowie an der GAZ, am Alten Sportplatz und im Stadtpark. Alle Helfenden sind im Anschluss an die Sammelaktion zu einem Imbiss eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Deute
In Deute wird am Samstag, 18.02.2023 Müll gesammelt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am DGH Alte Schule. Wie Ortsvorsteher Dr. Bernd Meisterfeld mitteilt, ist eine Anmeldung nicht erforderlich, auch wurden durch den Ortsbeirat keine Bereiche festgelegt. Greifzangen und Müllsäcke können beim Start abgeholt werden. Im Anschluss ist ein Imbiss für die Helfer:innen geplant.
Dissen
Der Stadtteil Dissen ist am Samstag, 25.02.2023 beim Tag der sauberen Landschaft dabei. Ortsvorsteher Frank Lengemann bittet um eine Anmeldung per E-Mail an: tanja-frank@t-online.de. Los geht’s am Sammeltag um 10 Uhr am Dorfbrunnen. Gesammelt wird rund um Dissen. Material (Greifzangen und Müllsäcke) wird zu Beginn ausgegeben. Im Anschluss erwartet die Helferinnen und Helfer ein kleiner Imbiss als Dankeschön.
Dorla
In Dorla können aktive Einwohner selbst bestimmen, wann sie sammeln möchten. Ortsvorsteher Dr. Karsten Heyner bittet darum, innerhalb des Zeitraums vom 17.02. – 26.02.2023 aktiv zu werden. Anmeldungen nimmt er telefonisch unter der Mobilnummer 0172/5602341 entgegen. Im Telefongespräch kann dann auch die Materialausgabe vereinbart werden. Gesammelt wird rund um die Dorfgemarkung. Auch um den Abtransport der Müllsäcke kümmert sich der Ortsvorsteher. Eine Einladung zum Imbiss als Dankeschön für die Helferinnen und Helfer wird mit den Teilnehmern separat terminiert.
Gleichen
Wie Deute ruft auch Gleichen am Samstag, 18.02.2023 dazu auf, beim Tag der sauberen Landschaft mitzuhelfen. Treffpunkt ist bereits um 9 Uhr am DGH, wo das Material ausgegeben wird. Die Gleichener, sagt Ortsvorsteher Volker Höhmann, sammeln bis 12 Uhr und laden dann alle Aktiven zu einem Imbiss ein. Der Ortsvorsteher bittet um Anmeldung per E-Mail unter: volker.hoehmann@yahoo.de. Gesammelt wird auch hier rund um’s Dorf.
Maden
Ortsvorsteher Stefan Kattner freut sich auf jede:n, der die Sammelaktion in Maden unterstützen möchte. Der Ortsbeirat hat Samstag, 25.02.2023 als Sammeltag festgelegt. Treffpunkt in Maden ist die Kreuzung unterhalb des Friedhofs (Richtung Sportplatz) und zwar um 10 Uhr. Anmeldungen sollen per Telefon oder WhatsApp-Nachricht an die Mobilnummer 0170/2717257 gerichtet werden. Wer aus Termingründen bereits vorher sammeln möchte, kann dies gern eigenverantwortlich machen. Gesammelt werden soll rund um Maden. Zum Abschluss am Sammeltag ist gegen 13 Uhr ein kleiner Imbiss geplant.
Obervorschütz
Wie Maden ruft auch der Ortsbeirat Obervorschütz am Samstag, 25.02.2023 dazu auf, beim Tag der sauberen Landschaft mitzuhelfen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Feuerwehr in Obervorschütz. Die Helferinnen und Helfer werden vor Ort in den jeweiligen Bereich eingeteilt und bekommen auch Hilfsmaterial ausgeteilt. Im Anschluss ist ein Frühstück im DGH Obervorschütz geplant.
Weitere Informationen gibt es in den Stadtteilen sowie im Rathaus bei Melanie Röder, Tel.: 05603/933128. (pm/beg)
2 Kommentare
Un d an den anderen 364 Tagen des Jahres werfen alle ihren Dreck irgendwohin.
Kippen wohin man blickt. Reste von Verpackungen aller Art und Hundehaufen.
Hauptsache ich beruhige als Kommune und Bürger meine Seele mit solchen Aktionen.
Das Shanghai Modell würde für Abhilfe sorgen..
Hierfür sollte man die ganzen Böllerwerfer und Klimakleber heranziehn und so tun sie auch wirklich was für die Umwelt!!
Kommentare wurden geschlossen.