GUDENSBERG. Singen macht Spaß. So soll es auch wieder bei der 4. Auflage des Chorworkshops „Musik ErLeben“ am 17. und 18. Juni 2023 in Gudensberg sein. Gemeinsam mit der Stadt Gudensberg und dem Kultursommer Nordhessen organisiert der Sängerkreis Chatten das beliebte Wochenende, bei dem die Teilnehmer zwischen fünf Workshops wählen können.
Am Ende von zwei probeintensiven Tagen unter hochkarätiger Leitung steht ein öffentliches Abschlusskonzert auf der Märchenbühne. Erstmals dabei ist der Kultursommer Nordhessen, der u. a. ein Eröffnungskonzert mit der fünfköpfigen a capella Gruppe aquabella am Freitag, 16. Juni 2023 um 19:30 Uhr auf der Gudensberger Märchenbühne organisiert. „Musik verbindet, Musik bereichert unser Leben. Der Gudensberger Chorworkshop ist eine tolle Ergänzung zu unserem Gesamtprogramm“, nennt Maren Matthes, Intendantin des Kultursommer Nordhessens, einen Grund für ihr Engagement bei der Veranstaltung.
Ähnlich sieht es Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best: „Ich freue mich, dass wir wieder ein Angebot zum Mitmachen unterbreiten können.“ Genauso wie der Vorsitzende des Sängerkreises Chatten, Ulrich Kreuter, hofft sie, dass nach dem Workshop der ein oder andere Teilnehmende fest bei einem Chor mitmacht. „Das Workshop-Wochenende wurde ja gerade deswegen ins Leben gerufen: Um unsere Vereine zu stärken“, so Kreuter.
Auch Tanzen mit dabei
Neben einem Workshop für Kinder und Jugendliche werden ein Rock/Pop-Workshop, ein Percussion-Workshop und ein Workshop mit der Stilrichtung deutsche Schlager und Musicals angeboten. Erstmals dabei ist ein Tanz-Workshop.
Die Workshops und Dozenten im Überblick
Evelin Stadler: Komm, tanz mit mir! (ab 12 Jahren)
Wer kennt das Gefühl? Die Füße fangen an zu tippen, die Hüfte beginnt zu wippen und die Hände wollen klatschen? Musik ErLeben: mit Kopf und Fuß, mit Hand und Herz. Das geht am besten in der Gruppe. Ein Blick in verschiedene Kulturen und ihre Tänze liefert die Inspiration für ein schwungvolles Crossover-Format, das dem Workshop zugrunde liegt. Einfache Schritt- und Bewegungsmuster fügen sich zu einem Gruppentanz, Rhythmus und Klang verbinden sich mit körperlichem Ausdruck, Lachen und Schwitzen sind dabei nicht ausgeschlossen.
Nach ihrem Tanzstudium an der Folkwang-Universität der Künste in Essen, war Evelin Stadler etliche Jahre in Engagements in Essen, Berlin, Münster und Frankfurt als Tänzerin tätig, während sie parallel eigene choreografische Projekte realisiert hat. Durch Gastaufträge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt, der Leitung des Jugendclubs an den städtischen Bühnen Münster, das Profitraining für das Tanzlabor21 oder die Betreuung verschiedener Tanz-AGs an Schulen, hat sie sich ein breites tanzpädagogisches Repertoire erarbeitet. Seit 6 Jahren leitet sie zusammen mit dem Komponisten Frank Gerhardt das Atelierhaus Gerhardt Stadler in Gudensberg. Der Produktionsort für Musik und Tanz ist zugleich der Ort, an dem sie ihre langjährige Erfahrung in der Tanzvermittlung für Profis und Laien weitergibt.
Olaf Pyras: Percussion (ab 10 Jahren)
Trommeln kann ungeahnte Energien freisetzen. Bei dem Percussion-Workshop mit Olaf Pyras konzentrieren sich die Teilnehmenden voll auf den Rhythmus und lernen die weite Welt des Timings und des Beats kennen.
Geleitet wird der Workshop von Olaf Pyras. Er studierte Musik und Kunst in Kassel sowie Schlagzeug bei Stephan Froleyks in Münster. Pyras wurde ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen, zuletzt mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kassel in 2012.
Ernie Rhein: Rock/Pop
Die Teilnehmenden erwartet fetzige Chorliteratur, die stilistisch abwechslungsreich und dennoch schnell und leicht zu lernen ist. Dabei ist vermeintliches „Falschsingen“ kein Problem.
Seit 2000 ist Ernie Rhein Leiter von erfolgreichen Chören sämtlicher Chorgattungen. Er gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben. Von 2010 bis 2017 war er Bundeschorleiter der Hessischen Chorjugend. 2021 leitete er einen eintägigen Workshop im Rahmen von Musik Erleben in Gudensberg.
Martina Schröer: Deutsche Schlager und Musicals
Willkommen in der Welt bekannter Musicals und Schlager. Hier werden bekannte Hits aus den beiden, sich zum Teil überlagernden Genres gesungen.
Martina Schröer hatte als Tochter eines Kirchenmusikers schon sehr früh intensiven Kontakt zu Musik. Seit 1984 ist sie Chorleiterin und hat mehrere Chöre aufgebaut. Mit dem Kinder- und Jugendchor Distedde hat sie drei Rolf Zuckowski-Konzerte begleitet, an unterschiedlichen CDs mitgewirkt und zwei Konzerte der Harlem Gospel-Singers aus New York mitgestaltet. 2017 leitete sie den Gospel Workshop bei „Musik ErLeben“.
Jochen Stankewitz: Kinder können tierisch gut singen
Singen macht Spaß. Ganz besonderes den Kindern und Jugendlichen, die im Workshop mit Jochen Stankewitz ihre eigene Stimme entdecken und weiterentwickeln sollen. Dabei geht es tierisch zur Sache: Während die Grundschulkinder Lieder über Tiere singen, lernen die älteren Kinder die Mehrstimmigkeit kennen. Auch englische Lieder stehen auf dem Programm.
Jochen Stankewitz leitet seit über 25 Jahre erfolgreich mehrere Chöre im mittelhessischen Raum und gewann mit ihnen verschiedene Preise. Er engagiert sich als Bundeschorleiter bei der Hessischen Chorjugend und ist häufig gefragter Workshopleiter und Juror.
Tickets
Tickets für alle Workshops sind ab sofort zum Preis von 65 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Jugendliche (6 – 14 Jahre) unter Tel.: 0561 98839399, per E-Mail an vorverkauf@kultursommer-nordhessen.de oder unter www.kultursommer-nordhessen.de, Menüpunkt „Programm“, erhältlich. Bitte geben Sie bei der Buchung den entsprechenden Workshop, Ihre vollständigen Adressdaten, sowie Telefonnummer, ggf. Singstimme sowie das Alter des Kindes an.
Im Ticketpreis ist das gesamte Notenmaterial, die Getränke während der Übungspausen sowie das Mittagessen und die Kaffeepause für den Samstag eingeschlossen. Am Sonntag besteht die Möglichkeit, sich mittags und nachmittags selbst im Stadtpark zu versorgen.
Die Veranstaltung startet am Samstag, 17. Juni 2023 um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Am Sonntag, 18. Juni 2023 finden zwischen 9 und 14 Uhr Übungseinheiten statt, ehe um 15 Uhr das Abschlusskonzert auf der Märchenbühne beginnt. (pm/beg)
1 Kommentar
Super die Sache
Kommentare wurden geschlossen.