GUDENSBERG. Im Rahmen des Förderprojektes „Fokusberatung Klimaschutz“ haben Fachplaner der Energy Effizient GmbH einen Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz für die Stadt Gudensberg entwickelt. Hierfür wurden zunächst klimarelevante Daten der Stadt Gudensberg gesammelt und strukturiert als Ist-Zustand ausgewertet.
Darauf aufbauend entwickelte die Energy Effizient GmbH ein Grundgerüst für einen Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz, der am 14. Juni 2022 bei einer Bürgerinformationsveranstaltung öffentlich vorgestellt und diskutiert wurde. Nach Einarbeitung der Anregungen wurde der zweite Entwurf am 10. Oktober 2022 bei einer Informationsveranstaltung für politische Gremien der Stadt Gudensberg samt Ortsbeiräten vorgestellt. Die Ergebnisse der Diskussion flossen in den Abschlussbericht ein.
Der Bericht zeigt, dass die Stadt Gudensberg mindestens seit der Agenda 21 die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutz erkannt hat. Aktuell wird die Straßenbeleuchtung von den ältesten, verbrauchsintensiven Leuchtmitteln auf LED-Leuchten umgerüstet. „Der Klimabericht wird nun in den Gremien beraten, um weitere Maßnahmen aus ihm abzuleiten“, erklärt Bürgermeisterin Sina Best.
Der Bericht kann unter www.gudensberg.de abgerufen werden. (pm)