
Holzhausen © Wittke-Fotos-nh24
HOMBERG/EFZE. Im Rahmen des Förderprogramms Dorfentwicklung wurde seit Beginn des Jahres 2021 ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) für die Stadt Homberg erarbeitet. Hierbei gab es zahlreiche Möglichkeiten für die Bürger ihre Ideen und Anregungen für die Zukunft der Dörfer in Homberg einzubringen.
Der zwischen Stadtverwaltung, politischen Gremien und Schwalm-Eder-Kreis abgestimmte IKEK-Bericht wurde nun von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) freigegeben und am 20.10.22 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.
Der Beschluss des IKEK markierte zugleich das Ende der Konzeptphase und den Beginn der Umsetzungsphase. In den kommenden Jahren sollen mithilfe des Förderprogramms öffentliche Projekte umgesetzt werden. Auch private Sanierungen in den Stadtteilen Hombergs können ab dem kommenden Jahr gefördert werden.

Zur Information der Bürger findet am 24.11.22, um 18:00 Uhr, eine öffentliche Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Holzhausen statt. Bei dem Termin informieren die Stadt Homberg, der Schwalm-Eder-Kreis und das Fachbüro CIMA über den vergangenen IKEK-Prozess, die geplanten öffentlichen Vorhaben und die Fördermöglichkeiten für private Antragsteller. Auf der Webseite „homberg-gestalten.de“ sind außerdem zahlreiche Informationen zum Förderprogramm zusammengefasst. (pö/MK)

Alsfeld Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain