HOMBERG/EFZE. Bei der Aktion „Dorf Future Home“ im Juli 2021 hatten alle jungen Menschen bis 21 Jahre die Möglichkeit, ihre Ideen für die Zukunft ihrer Dörfer mitzuteilen. In jedem Stadtteil Hombergs wurde hierzu eine große Plakatwand aufgestellt. Kinder und Jugendliche konnten ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft ihres Stadtteils aufzeichnen oder aufschreiben und auch direkt in einer Karte verorten.
In vielen Stadtteilen wurde diese Beteiligungsaktion mit begleitendem Programm wie z.B. Spielaktionen, gemeinsames Grillen oder Picknicken durch die Dorfgemeinschaft ergänzt. Ziel war es, auch die Vorstellungen der Jugendlichen in die Entwicklung der Dörfer in den nächsten Jahren einfließen zu lassen. So wurden viele Anregungen gesammelt, die nun von der Stadt Homberg ausgewertet wurden. Die Ideen der jungen Menschen finden sich nun als Projekte des Dorfentwicklungsprogramms im sog. integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) für die Stadt Homberg (Efze) wieder.
Diese Projekte mit Bedeutung für Kinder und Jugendliche möchten der Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Tourismus und die Stadtjugendpflege der Stadt Homberg (Efze) nun vorstellen und aufzeigen, welche Projekte in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.
Dafür wird das KOCHS (ehemaliges Schuhhaus Koch in der Untergasse) während des Herbstmarktes am Sonntag, 02.10.22, zwischen 11 und 17 Uhr zum Ausstellungsraum. Auf großen Plakaten für den jeweiligen Stadtteil sind die Projekte aus dem IKEK anhand von Steckbriefen nachzuvollziehen. Ebenso stehen Tablets bereit, mit denen die Projekte anhand einer interaktiven Karte betrachtet werden können. Für Fragen, zum Austausch und für Erläuterungen ist Stadtplaner Mario Klein für die Besucher an diesem Tag vor Ort und das Team der Stadtjugendpflege sorgt mit Gratis Cocktails (alkoholfrei) für alle Gäste bis 21 Jahre für eine gemütliche Atmosphäre. Auch die Bar im KOCHS hat geöffnet.
Die Ausstellung kann zudem ab dem 04. Oktober bis zum 21. Oktober im Jugendzentrum im Gaswerk während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Aber auch online steht unter www.mitmachen-homberg.de eine interaktive Karte bereit. Dort klickt man einfach auf einen Stadtteil in der Karte und schon sieht man, welche Projekte es dort für Jugendliche gibt. (Text: pm/Stadtjugendpflege Homberg (Efze)/CIMA)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain