SCHWALMSTADT-FLORSHAIN (wal). In Schwalmstadt-Florshain übten am Samstagnachmittag freiwillige Feuerwehrleute die Bewältigung eines Verkehrsunfalls. Das Szenario sah vor, dass mehrere Personen Verletzungen erlitten und aus dem Gefahrenbereich eines mit Gefahrgut beladenen Sattelzugs gerettet werden mussten.
Zu dem Unfall kam es gegen 16 Uhr im Kreuzungsbereich der Alten Mengsberger Straße / Blütenstraße und des Wieraer Wegs. Dort kollidierte dem Szenario zufolge ein Sattelzug mit einem Fahrrad, der Tanklastzug geriet von der Straße ab und in Brand, letztlich beschädigte noch ein Traktor mit angesetzter Gabel den Tank des Sattelaufliegers.
Mehrere Trupps, die sich aufgrund des Gefahrstoffs dem Unfallort nur unter Atemschutz nähern konnten, retteten die drei „verletzten“ Personen und brachten sie in einen rund 50 Meter entfernten Behandlungsplatz, hinter dem ein provisorischer Platz zur Dekontamination der Einsatzkräfte errichtet worden war.
Die Leitung der rund 35 eingesetzten Feuerwehrleute aus Florshain, Frankenhain, Mengsberg und Wiera hatte Florshains Wehrführer Mario Heinrich Schenk. (wal)