KASSEL-WOLFSANGER (wal). Am innenstadtnahen Standort in der Fuldatalstraße in Kassel-Wolfsanger ist am Freitag der Neubau des Feuerwehrhauses eingeweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle sprach von einem sicherheitstechnischen Meilenstein für Wolfsanger, die angrenzenden Stadtteile und die Stadt Kassel insgesamt.
Als Brandschutzdezernent hatte Geselle 2017 den Anstoß zum Neubau gegeben.
Das zweigeschossige Gebäude mit angrenzender Fahrzeughalle, hellen Versammlungsräumen und Büros, einer Teeküche, zeitgemäßen Werkstatt-, Umkleide- und Sanitärräumen sowie einem Trainingsgelände entspricht nun modernen Feuerwehrstandards.
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsanger besteht aktuell aus 46 Mitgliedern und ist damit die mitgliederstärkste Einsatzabteilung unter den sieben freiwilligen Wehren im Stadtgebiet. Mit 35 Kindern und Jugendlichen – darunter zehn Mädchen – leistet sie außerdem eine vorbildliche Nachwuchsarbeit. Die Aktiven haben im Jahr etwa 140 Einsätze zu verzeichnen.
Baukosten im geschätzten Rahmen.
Das extensiv begrünte Dach trägt zudem zur Artenvielfalt bei, eine zusätzliche Solaranlage ist nach Prüfung vorgesehen. Trotz Baupreissteigerungen seien die Kosten im geschätzten Finanzrahmen geblieben, sagte Stadtbaurat Christof Nolda. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro brutto, inklusive der Fördermittel des Landes in Höhe von 371.000 Euro.
Internet: Feuerwehr Kassel
Neuer Standort bietet optimale Voraussetzungen
„Nach intensiven Diskussionen bei der Standortsuche bietet das neue Feuerwehrhaus an seinem jetzigen Standort optimale Voraussetzungen für die Feuerwehr Wolfsanger“, erklärte Brandschutzdezernent Dirk Stochla. Der neue Standort sei nicht nur viermal so groß wie der alte. „Im Alarmierungsfall ist er aus einsatztaktischer Sicht durch die direkte Anbindung an eine Hauptverkehrsader ein echter Gewinn.“
Bei Einsätzen mit Gefahrstoffen stellt die Freiwillige Feuerwehr Wolfsanger die Ergänzungseinheit zur Berufsfeuerwehr. Das Spezialfahrzeug und die dazugehörige Technik finden nun Platz in der neuen Fahrzeughalle und müssen nicht mehr umständlich erst bei der Feuer- und Rettungswache 1 abgeholt werden.
Tag der offenen Tür heute, am 4. Juni
Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsanger bietet allen Interessierten bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 4. Juni, einen Einblick in das neue Feuerwehrhaus in der Fuldatalstraße 60. Von 11 bis 18 Uhr gibt es ein buntes Rahmenprogramm für kleine und große Gäste. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. (wal)
Das Bild: Einweihung des Neubaus der Feuerwehr Kassel-Wolfsanger, (v.l.n.r.) Christof Nolda (Stadtbaurat), Jörg Straßer Christian Geselle (Oberbürgermeister), Mark Weinmeister (Regierungspräsident), Helmuth Brehm (Orstvorsteher Wolfsanger), Mathias Lehmann (Feuerwehr Kassel-Wolfsanger, Wehrführer), Tobias Winter (Leiter Feuerwehr Kassel)