Die Malschule Willingshausen präsentiert aktuelle Werke
WILLINGSHAUSEN (Jörg Haafke). Zum Abschluss der ersten beiden diesjährigen Kurswochen präsentiert die Malschule Willingshausen vom 5.6. bis zum 3.7. eine Werkschau. In den Räumen der „Neustädter Sieben“ zeigen Hobbymalerinnen und -maler ihre Werke. Seit dem Sommer 2021 ist die Malschule Willingshausen unter Leitung von Ulrike Schulte bei der Kultur-Initiative-Willingshausen e.V. (KIWI) in der ehemaligen Bäckerei Dittschar zu Hause.
Die Ausstellungseröffnung ist auf 14:30 Uhr an Pfingstsonntag, den 5.6. terminiert. Die Kursleiterin Ulrike Schulte wird in Kenntnis mancher Anekdoten um die Entstehung der Zeichnungen und Gemälde die Arbeiten ihrer Schülerinnen und Schüler selbst vorstellen und erklärt: „Die Geschichten zu den Werken und ihre Ideen und Inspirationen machen die Kunstwerke erst vollständig.“
Aktuell lassen sich fünfzehn Freizeitmalerinnen und -maler ganztägig auf ihre eigenen Kreativpotentiale ein und sich dabei von Ulrike Schulte in ihren Fähigkeiten unterstützen und entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen zu einem geringeren Teil aus der Region, viele sind jedoch von weit her aus allen Teilen der Republik angereist – zum Kreaktivurlaub im Malerdorf. Barbara Ehrhardt aus Maintal gehört zu den langjährigen, durchaus schon fortgeschrittenen Malschülerinnen und ist immer wieder über die gestellten künstlerischen Anforderungen in der Malschule erstaunt, aber im Ergebnis in ihren eigenen Werken auch über sich selbst: „Uli schafft es keine Routine aufkommen zu lassen, sondern uns immer wieder aufs Neue herauszufordern.“
Bis zuletzt wird noch an den Arbeiten gewirkt, läuft der aktuelle Kurs bis einschließlich Freitag. Am Samstag ist Ulrike Schulte als Kuratorin und Gestalterin der Präsentation gefordert. „Mit der Erfahrung aus etwa drei Jahrzehnten Kursleitung für die Malschule Willingshausen wird sie die Aufgabe gewiss meistern“, ist sich Margitta Braun-Biskamp vom Vorstand der KIWI sicher.
„Für die KIWI ist die Malschule Willingshausen ein wichtiges Element in der Wahrnehmung und Bedeutung des Ortes als ‚Malerdorf’“, ergänzt Margitta Braun-Biskamp. Die vor 50 Jahren von den Tourismusvisionären Günter Heinemann und Georg Todt initiierte Malschule Willingshausen habe tatsächlich erste Hobbymalerinnen und -maler in die frühere Künstlerkolonie locken können und damit das heutige Aushängeschild von Willingshausen begründet.
Die nächsten Kurse der Malschule Willingshausen beginnen am 4.9. unmittelbar nach den hessischen Sommerferien. Interessierte können sich unter www.ulrike-schulte.de oder auch bei der Kultur-Initiative-Willingshausen informieren. (Jörg Haafke)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain