GUDENSBERG. Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit ist es soweit: Das neue Dorfgemeinschaftshaus am Wotanstein in Maden wird am 28. April um 17:30 Uhr offiziell eingeweiht. Zu diesem Anlass bietet die Stadt Gudensberg Führungen durch das Multifunktionsgebäude an, das neben dem DGH auch eine neue Kindertageseinrichtung beherbergt, die bereits Anfang des Jahres ihren Betrieb aufgenommen hat.
Um die Führungen planen zu können, wird um vorherige Anmeldung unter www.gudensberg.de gebeten. Der Anmeldungslink zu der Online-Plattform cituro ist in der Meldung zur DGH-Einweihung auf der Startseite zu finden.
Tag der offenen Tür am 1. Mai
Eine weitere Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Einrichtung bietet sich am 1. Mai. Dann veranstaltet die Dorfgemeinschaft Maden eine Mai-Rallye mit Maibaumaufstellung und Tag der offenen Tür am DGH am Wotanstein. Folgendes Programm ist vorgesehen:
10 Uhr Aufstellen des Maibaums am DGH am Wotanstein
11 – 13 Uhr Ausgabe der Quizzettel und Startmöglichkeit für die Mai-Rallye
Ab 12 Uhr Bratwurst vom Grill
Ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, Besichtigung des DGH und der Kita am Wotanstein
Bis 15 Uhr Rückgabe der Quizzettel
Anschließend Siegerehrung
Hintergrund: Kita und DGH am Wotanstein – Größte laufende städtische Investition
Rund 6,2 Mio. € hat das Multifunktionsgebäude mit DGH und Kindertageseinrichtung in Maden gekostet. Die Kita bietet Betreuungsplätze für 99 Kinder, vornehmlich aus Maden, Obervorschütz und den Gudensberger Neubaugebieten. Gleichzeitig wurden in dem Gebäudekomplex variabel nutzbare Gemeinschaftsräume für den Stadtteil Maden geschaffen, denn das in die Jahre gekommene Dorfgemeinschaftshaus konnte den Platzbedarf für Vereine, Gruppen, öffentliche Versammlungen sowie private Feiern nicht mehr decken, ist außerdem nicht barrierefrei.
Das in nachhaltiger Holzrahmenbauweise errichtete Mehrzweckgebäude verfügt über eine Nutzfläche von rund 1.600 qm, 450 qm davon stehen für das neue DGH zur Verfügung. Die neue Kita sieht fünf Gruppen vor, die nach einem offenen Konzept arbeiten und vielfältige Möglichkeiten der Begegnung bieten werden. Der große Saal, der eigentlich als Hauptraum der Madener Gemeinschaftseinrichtung vorgesehen ist, kann tagsüber für die Kinderbetreuung genutzt werden. Durch diese intelligente Planung können Investitions- wie auch Unterhaltungskosten gespart werden. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain