ALSFELD / HERLESHAUSEN. Aufgrund eines Brandes und zwei Unfällen mussten in den zurückliegenden Stunden am Freitag und Samstag die Autobahnen 4 und 5 zeitweise und teilweise voll gesperrt werden. Ernsthaft verletzt wurde niemand, der Gesamtsachschaden liegt aber bei rund 460.000 Euro, berichten die Beamten der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld.
Nach einem Unfall musste die A 4 zwischen der Anschlussstelle Herleshausen (Werra-Meißner-Kreis) und der Rastanlage Eisenach am Freitag gegen 20:05 Uhr voll gesperrt werden. Ein 35-jähriger Mann aus dem Raum Eisenach war mit seinem Pkw auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Dresden unterwegs. Vom mittleren auf dem linken Fahrstreifen wechselte ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Kleintransporters und drückte den Pkw des 35-Jährigen gegen die Mittelleitplanke. Im weiteren Verlauf geriet ein 56-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Gotha auf dem rechten Fahrstreifen ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Die Ursache hierfür ist noch unklar. Er musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sucht nun den Fahrer des weißen Kleintransporters, der flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Das Fahrzeug müsste an der linken Seite beschädigt sein. Die Autobahn wurde aufgrund der beiden Unfälle für rund 90 Minuten voll gesperrt. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von rund vier Kilometer. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 25.000 Euro.
Lkw gerät von Autobahn ab
80.000 Euro Sachschaden und ein Leichtverletzte sind die Folgen eines Unfalls am Samstag gegen 7:40 Uhr auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Hönebach im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Wahrscheinlich aufgrund eines Fahrfehlers verlor ein 59 Jahre alter Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Reutlingen die Kontrolle über seinen Sattelzug. Der Lkw geriet noch rechts von der Fahrbahn ab und erst im Flutgraben zum Stillstand. Der 59-Jährige musste vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden.
Sattelzug brennt auf der A 5
Auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Alsfeld und Homberg (Ohm) brannte am Samstag um kurz nach 7 Uhr ein Sattelauflieger, dessen Ladung, in Kunststoff verpackte und auf Kunststoffpaletten gelagerte Achsen, ebenfalls vollständig zerstört wurden. Die Zugmaschine konnte der Fahrer noch rechtzeitig abkoppeln. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Nach einer vorläufigen Schätzung der Polizei liegt der Schaden bei 350.000 Euro. Nach einer ersten Einschätzung dürfte ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben.
In der Folge musste die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt mehrere Stunden voll gesperrt werden. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain