
©Symbolfoto: nh24
Brand in Baunataler Schule – zwei Schülerinnen ermittelt
BAUNATAL. Im Treppenhaus einer Schule in der Friedrich-Ebert-Allee in Baunatal brannten am Mittwochnachmittag Kartons und Sitzkissen. Die in der Schule befindlichen Personen, etwa 35 Lehrer sowie Reinigungspersonal, wurden von Rauchmelder rechtzeitig gewarnt, konnten dadurch das Gebäude verlassen und blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt, berichtet ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell löschen können.
Nach ersten Zeugenhinweisen und der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Polizisten noch nahe der Schule zwei tatverdächtige Schülerinnen ermitteln. Sie wurden auf das Revier gebracht, wo sie anschließend von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Aufgrund der entstandenen Verrußung blieb die Schule am Donnerstag geschlossen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf einen fünfstelligen Betrag.
Internet: Feuerwehr Baunatal
Trickbetrüger erbeuten Erspartes
HOFGEISMAR. Eine Bande Betrüger hat am Mittwoch in Hofgeismar eine Seniorin um ihr Erspartes gebracht. Die Polizei sucht nun einen ca. 30 Jahre alten Mann, der etwa 160–170 cm groß ist, kurze dunkle Haare und ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild hat. Bei der Geldübergabe war er dunkel gekleidet und trug außerdem einen dunklen Mund-Nasen-Schutz. Die Übergabe des Geldes fand gegen 14:30 Uhr in einer kleinen Straße in der Hofgeismarer Altstadt, unweit des Rathauses, statt. Wie eine Polizeisprecherin berichtet, hatte die Seniorin am Vormittag zunächst den Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters erhalten. Dieser gab vor, eine rumänische Firma habe widerrechtlich versucht, einen vierstelligen Geldbetrag vom Girokonto der Frau abzubuchen. In anderen Bankfilialen sei es bereits zu solchen Fällen mit größerem Schaden gekommen. Anschließend meldete sich am Telefon ein angeblicher Polizist, der vorgab, verdeckt gegen die rumänische „Hackerbande“ zu ermitteln. Das Geld sei auf dem Konto der Frau nicht mehr sicher und sie solle es zur Sicherheit abheben. In Sorge um ihr Erspartes folgte die Seniorin den Anweisungen des angeblichen Polizisten. Der vermeintliche Beamte wies die eingeschüchterte Frau dann an, das Geld der Polizei zu übergeben, damit es auf Falschgeld überprüft werden könne.
BMW X5 gestohlen
BAUNATAL. In der Malenter Straße in Baunatal haben am Donnerstag zwei Täter einen BMW X5 im Wert von 25.000 Euro gestohlen. Eine Überwachungskamera filmte den Diebstahl des grauen SUV mit den Kennzeichen HOG-AN 7.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Alsfeld Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain