Fotoprojekt und Ausstellung 2022 von und mit Tourismusakteuren im Mittleren Fuldatal
ROTENBURG. Gerade für die Tourismusbranche war und ist die aktuelle Coronapandemie eine existenzielle Herausforderung, die ihre Spuren hinterlässt. Im Rahmen einer aktuellen Fotoaktion lässt die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) Mittleres Fuldatal zurzeit 23 fotografische Portraits vom Fotografen Stefan Bochenek erstellen.
Dabei werden die ausgewählten Protagonisten (Köche, Handwerker, Gastronomen, Gastgeber etc.) in ihrem Arbeitsumfeld in verschiedenen Perspektiven und Lichtsituationen fotografisch erfasst.
Im nächsten Schritt werden diese 23 schwarz-weiß Portraits auf großformatige Leinwände gedruckt, mit einem persönlichen Zitat versehen und voraussichtlich im Februar 2022 im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel ist es, Wertschätzung für die Akteure und Aufmerksamkeit auf die Branche herzustellen.
Initiatorin der Aktion ist Nancy Konradt, Geschäftsführerin der TAG Mittleres Fuldatal. „Wie sehen eigentlich die wirtschaftlich gebeutelten Tourismusakteure des Mittleren Fuldatals tatsächlich aus? Sitzen Sie gram gebeugt zuhause oder strecken sie den Kopf hocherhobenen Hauptes in den Wind und kämpfen, hoffen und warten auf ihre Zuschüsse und auf eine sinkende Inzidenz. Lachen oder weinen sie? Gibt es Optimismus, Aufbruch und Lust auf Innovationen? Genau diese Akteure setzen wir in ihrer vollkommenen Authentizität in Szene“ erläutert Frau Nancy Konradt ihre Motivation zu diesem ungewöhnlichen Projekt, das vom Schwalm-Eder-Kreis unterstützt wird.
Landrat Winfried Becker betont: „Das Marketing-Projekt ist beispielhaft für einen besonders hohen Innovationsgrad, ist aber zeitgleich vollkommen bodenständig und authentisch. Wir freuen uns sehr, dass genau solche Projekte mit Hilfe der Tourismusförderung des SchwalmEder-Kreises umgesetzt werden können.“ Tatjana Grau-Becker (Leiterin des Fachbereichs Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises) ergänzt: „Die Folgen der Pandemie für die Tourismusbranche sind unumstritten belastend und bringen notwendige Veränderungen mit sich. Diese Veränderungen können jedoch auch positive Entwicklungen für die Zukunft hervorrufen, denn es geht jetzt darum Bewusstsein zu schaffen und die Wertschätzung der touristischen Akteure im Schwalm-Eder-Kreis zu steigern. Genau an dieser Stelle setzt die Kampagne der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Erlebnisregion Mittleres Fuldatal an.“
Eine der Akteurinnen ist Maja Stephan, Hoteldirektorin des Hotels Kloster Haydau (Morschen). Sie ergänzt: „Genau deswegen nehme ich an der Kampagne aktiv teil. So können wir auf die besondere Situation der Gastronomie und Hotellerie aufmerksam machen.“ (pm)
Das Bild: Markus Becker, Bürgermeister Ronshausen, 1. Vorsitzender TourismusService Erlebnisregion Mittleres Fuldatal e. V., Nancy Konradt, GF Tourismus-Service Erlebnisregion Mittleres Fuldatal e. V., Landrat Winfried Becker, Schwalm-Eder-Kreis, Thomas Scheufler, Beigeordneter Gemeinde Morschen, Tatjana Grau-Becker, Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung Schwalm-Eder-Kreis, Maja Stephan, Hoteldirektorin Hotel Kloster Haydau
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