WILLINGSHAUSEN. Christian Hinz verzauberte Willingshausen mit dem Kontrabass und erfuhr einhellige Begeisterung für seine Musikdarbietung der Extraklasse, entlockt einem imposant massigen Klangkörper, dem das Auge die gehörte Variationsvielfalt nicht zutrauen mochte. Der Kölner verführte mit seinem Kontrabass zu einer überraschenden Reise in unterschiedliche Musiktraditionen und Klangweisen.
Er entlockte mit dem Bogen den gespannten Saiten feinfühlig sanfte wie kräftige, rhythmische, perlende und melodiöse Tonfolgen. Das Konzert auf dem Mühlenplatz zu Willingshausen am 2.10. war zweifellos ein exklusives musikalisches Erlebnis und ein würdiger Ausklang der im Kulturhaus AnTreff nebenan gezeigten Objektkunst von Richard Berners.
Exklusiv hatten auch die Veranstalter Susanne Korte und Jörg Haafke vom Kulturhaus AnTreff eine temporäre Freiluft-Konzerthalle aus gestapelten Rundballen vor der Giebelfront der historischen Mühlenfassade geschaffen. Die dem Coronaschutz geschuldete Alternative zum geschlossenen Raum war rustikal und in seiner Konzertsaalbestuhlung ehrwürdig zugleich. Allein Garderobe wurde nicht abgegeben, jedoch eine isolierende Sitzunterlage aus Wollfilz ausgehändigt.
So entstand für die Klangkunst vom Kontrabass wie für die 40 Konzertbesucher ein wind- und geräuschgeschützter Klangraum. Das leise Gurgeln an der Turbinenanlage überlaufenden Wassers war dem Solo-Musiker Hinz dabei sogar eine willkommene Untermalung und hatten manche Momente ein fast schon orchestrales Klangvolumen. Niemand wollte davon wirklich loslassen. Mit anhaltendem Applaus forderten beseelte KonzertbesucherInnen schließlich erfolgreich eine Zugabe ein.
„Der Aufwand hat sich gelohnt und die Risikobereitschaft an ungünstiger Witterung scheitern zu können wurde belohnt“, freuten sich Silke Deinstrop und Margitta Braun-Biskamp vom Vorstand der Kultur-Initiative-Willingshausen, die die Ausrichtung des Konzertabends unterstützt hatten.
Zum Abschluss des Abends lud der ebenfalls anwesende Objektkünstler Richard Berners, ebenfalls aus Köln, nochmals zur Finissage in seine Ausstellung „Aus dem Körper“ ein. Mit Erkenntnissen und Anekdoten aus seiner Betreuung krebskranker Menschen rundete er eine gelungene, von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen geförderte, Präsentation anspruchsvoller Kunst in tiefschürfenden Gesprächen bis spät in die Nacht ab. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain