ACOUSTIX trotzt dem Regen im Biergarten der Knallhütte
BAUNATAL. Auf dem Regenradar sei kein Regen in Baunatal zu sehen, konnte Stadtmanager Dirk Wuschko am Nachmittag noch fröhlich verkünden und der Baunataler Community mitteilen, dass der Auftakt zum Baunataler Sommer-Open Air auf jeden Fall stattfindet. Gesagt, getan! Als die dunklen Wolken kamen, schwarz wurden und alle Schleusen öffneten, hat es dann trotzdem Spaß gemacht.
Die kräftige und ausdrucksstarke Stimme von Kim Hermann war im Biergarten der Knallhütte trotz Verkehr auf der A 49 und dem Prasseln der Regentropfen gut zu hören, auch die Klavier- und Gitarrenbegleitung von Daniel Galmarini und Jörn Neid, stets angetrieben vom Schlagzeug-Groove von Nils Schmidtpeter. Gemeinsam sind sie die Band ACOUSTIX. Trotz Starkregen hatte Kim Hermann entschieden, „wir fangen pünktlich an, denn die Besucher sind extra deswegen gekommen!“ Und so vertrieb die Musik mit Titeln von Andreas Bourani, Melissa Etheridge, Fleetwood Mac, den Ärzten oder den 4 Non Blondes den Regen. Schließlich gab es zum Auftakt die nachträgliche Botschaft der „Boys Of Summer“ (Eagles)…
Konzerte mit Baunataler Musikern
Wichtig war für Dirk Wuschko, dass die Musiker aus Baunatal kommen: „Unsere lokale Kulturszene hatte sehr lange keine Auftrittsmöglichkeiten in der Stadt – teilweise durften sie ja nicht mal proben. Viele der Feste, die sonst in den Stadtteilen regelmäßig stattfinden, sind ausgefallen. Mit SOMMER [34225} KULTUR bieten wir den Baunatalern einen Anlass, sich Mal wieder vor Ort in ihrem Stadtteil zu treffen und die lokale Szene zu unterstützen.“
In den nächsten Tagen wird mit SOMMER [34225] KULTUR in jedem Stadtteil Baunatals ein Klappstuhlkonzert stattfinden. Umsonst & draußen und immer mit lokalen Künstlern. Neben bekannten Orten, wie dem Dorfplatz Altenritte oder dem Biergarten der Knallhütte, können die Baunataler auch ungewöhnliche Veranstaltungsorte entdecken. Ein großes Dankeschön an die Baunataler Familien, die diese besonderen Orte ermöglichen! So werden alte Familienhöfe wie der Hof Wicke in Großenritte oder der Schulanz Hof in Kirchbauna bespielt oder aber auch Konzerte mitten in der Natur, wie direkt an der Fulle in Guntershausen (Alex Ruh) oder in der Waldstation in Altenbauna gegeben.
In jedem Stadtteil ein Event
Ein kleines Team aus Stadtverwaltung Baunatal (Jens Weimann und Achim Käse) und dem Stadtmarketing Baunatal (Peggy Riedel und Dirk Wuschko) hat die Idee entwickelt, die nun trotz Regen realisiert. Für Dirk Wuschko blieb zum Auftakt nur das vorab-Resümee: „Das ist irgendwie doch ein typisch deutscher Sommer…“ Mehr Information darüber gibt es HIER. (Rainer Sander)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain