VÖHL-BASDORF. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Montag dem Verein Freunde und Förderer Basdorf e.V. eine Förderzusage in Höhe von 4.600 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem Landesprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit“. Genutzt wurde das Geld für die Erweiterung des Freizeitangebots rund um das Dorfgemeinschaftshaus.
„Ich freue mich, heute die Förderzusage und die entsprechende Plakette überreichen zu können, denn es waren genau solche Projekte, die wir bei der Schaffung des Landesprogrammes im Blick hatten. Kleinere Reparaturarbeiten, brachliegende Flächen oder neue Ideen zur Dorfgestaltung: Es sind immer engagierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht darauf warten, dass sich jemand anderes darum kümmert, sondern tatkräftige und kreative Menschen, die es selbst in die Hand nehmen, ihr Umfeld zu gestalten“, so Mark Weinmeister bei der Übergabe der Plakette.
„Die Aufwertung des Platzes in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses in einen Open-Air Fitnessplatz ergänzt und vervollständigt das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Schon in der Vergangenheit wurde kräftig angepackt. Die Ausgestaltung des Platzes, das Pflastern und Bepflanzen, aber auch die Anschaffung von Fitnessgeräten konnten nur aufgrund des großen ehrenamtlichen Einsatzes und großzügiger privater Spenden erreicht werden. Die Anschaffung von Ruheliegen, Ruhebänken und Tischen, die durch die Förderung möglich wurde, rundet das Projekt sehr gut ab. Der Verein fördert mit diesen Maßnahmen den Gemeinschaftssinn und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort bei“, so Mark Weinmeister.
„All das wollen wir als Landesregierung gern unterstützen. Mit Ihrem Einsatz haben Sie Vöhl-Basdorf lebenswerter, geselliger und damit auch ein Stück freundlicher gemacht. Hier braucht man nicht lange zu suchen. An jeder Ecke spürt man den Zusammenhalt und Gemeinsinn, den man so nur in einer ländlichen Region erleben kann. Ich bin froh, dass wir nach den Einschränkungen in der akuten Phase der Coronakrise, jetzt endlich wieder mehr zusammentreffen und solche Projekte in Angriff nehmen können“, so der Europastaatssekretär weiter.
„Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit“ läuft schon seit 2018. Gefördert werden Maßnahmen, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebensbedingungen dörflicher Zentren verbessern“, sagte Mark Weinmeister und ergänzte: „Hier trifft einfach alles zusammen. Ehrenamtliches Engagement, persönlicher Einsatz und die Verbesserung des Umfeldes.“
Hintergrund
Im Rahmen des Landesprogramms werden landesweit Projekte gefördert, die die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank, aber auch das gemeinsame Einrichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes unterstützt werden. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen. (pm)
Das Bild hinten v.l.n.r.: Eberhard Lamm, Bernd Höhle, Reinhard Mitka (für Bürgermeister Kahlhöfer); vorn: Frank Frede und Europastaatssekretär Mark Weinmeister