Frau aus Nieste eskortiert Vierbeiner von der A 7
GUXHAGEN. Am Donnerstag gegen 6 Uhr waren fünf Pferde auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Guxhagen und Melsungen unterwegs. Eine Autofahrerin aus Nieste nahm sich der Vierbeiner an, indem sie zwei Pferde über eine Strecke von einem Kilometer auf dem Seitenstreifen bis zum Parkplatz Markwald führte.
Die drei weiteren Pferde folgten glücklicherweise, sodass die Tiere kurze Zeit später von ihrem erleichterten Halter wieder in Empfang genommen werden konnten, ohne dass jemand zu Schaden kam.
Die Tiere waren zunächst neben der Leitplanke, kurz darauf dann aber mitten auf der Autobahn unterwegs. Alle Verkehrsteilnehmer erkannten die Gefahr und hielten frühzeitig an. Während der überraschte Pferdehalter über den Ausbruch der Tiere informiert wurde, wagte sich die couragierte Niesterin, die ebenfalls im Stau gestanden hatte und sich mit Pferden auskennt, an die Vierbeiner heran und bereitete dem gefährlichen Ausflug ein Ende. Anschließend bedankten sich die Polizisten bei der „Retterin“ und brachten sie zurück zu ihrem Auto.
Falsche Stadtwerker bestehlen Seniorin
FASANENHOF. In der Hildebrandstraße in Kassel-Fasanenhof waren am Mittwoch falsche Stadtwerker unterwegs. Die Täter erbeuteten Schmuck aus dem Schlafzimmer des hochbetagten Opfers. Die Trickdiebe sprachen die Frau um kurz nach 10 Uhr ihrem Haus an. Da einer der beiden sogar eine Visitenkarte vorzeigte, schenkte sie den Tätern ihr Vertrauen und ließ sie ins Haus. Dort lenkte einer der Ganoven die Frau geschickt ab, während sein Komplize den Schmuck aus dem Schlafzimmer entwendete. Die beiden Diebe sind etwa 30 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und haben eine normale Figur. Sie sollen ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild haben.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)