DIEMELSEE. Bei einem Unfall im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg sind am frühen Montagabend zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren ums Leben gekommen. Eine 17 Jahre alte Jugendliche erlitt lebensgefährliche Verletzungen, der 19 Jahre alte Fahrer des Autos wurde schwer verletzt.
Wie ein Polizeisprecher in Kassel berichtet, war der 19 Jahre alte Fahrer aus Willingen gegen 20 Uhr auf der Landesstraße von Heringshausen in Richtung Rhenegge unterwegs. Mit ihm im Fahrzeug saßen die 17 Jahre alte Jugendliche aus Willingen, der 19 Jahre alter Heranwachsende aus Diemelsee sowie der 18 Jahre alte Heranwachsende aus Korbach.
Das Auto geriet wenige hundert Meter vor Rhenegge auf die rechte Bankette. Der 19-jährige versuchte offenbar noch gegen zu lenken, verlor jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug, das in der Folge nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Durch die große Wucht des Aufpralls wurde der 19-jährige Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb an der Unfallstelle. Auch für den 18-jährigen Beifahrer, der im Fahrzeug eingeklemmt wurde, kam jede Hilfe zu spät.
Feuerwehrleute befreiten den 19-jährige Fahrer und seine 17 Jahre alte Mitfahrerin. Die 17-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Kasseler Krankenhaus geflogen, der 19-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungsteam brachte ihn in das Korbacher Krankenhaus.
An der Unfallstelle waren neben der Feuerwehr Diemelsee insgesamt vier Rettungsteam, zwei Notärzte sowie zwei Rettungshubschrauber und die Polizei eingesetzt.
Die der Staatsanwaltschaft Kassel hat ein Sachverständigengutachten angeordnet. Bislang ist die Unfallursache noch nicht geklärt. Der Schaden liegt bei 3.000 Euro. (wal/ots)