Schutzmasken auch für Vogelsberger Schüler
KASSEL. Nach dem Landkreis Kassel statten nun auch der Vogelsbergkreis und der Werra-Meißner-Kreis Schüler mit mehreren tausend Schutzmasken aus. Gleichzeitig werden die Schulen Desinfektionsmittelspender erhalten, kündigt Landrat Manfred Görig am Donnerstag an.
Aktuelles aus dem Landkreis Marburg-Biedenkpopf
Die Zahl der genesenen Corona-Patienten im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat sich auf 159 erhöht. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist insgesamt auf 190 gestiegen, darin ist die Zahl der genesenen Patienten enthalten. Sieben Personen befinden sich in stationärer Behandlung, davon sechs Personen auf der Intensivstation. Damit wurde das Coronavirus seit Anfang März bei 190 Personen im Landkreis Marburg-Biedenkopf nachgewiesen. Davon gelten 159 Personen inzwischen wieder als gesund. Ein Patient aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf starb in einer Heidelberger Klinik. Die Fachleute des Gesundheitsamtes betreuen damit aktuell 30 aktive Infektionsfälle.
Landkreis und Stadt Kassel
Mit Blick auf die aktuelle Zahl der bestätigen Fälle mit einer Covid-19-Erkrankung im Landkreis Kassel sieht Vizelandrat Andreas Siebert „keinen Grund, unvorsichtig zu sein“. Aktuell sind 143 Menschen im Landkreis Kassel an COVID-19 erkrankt und damit sechs mehr als am Mittwoch „Eine ähnliche Zahl hatten wir bereits am 18. April und vor zehn Tagen lag die Zahl der Erkrankten bei 132“, rechnet Siebert vor. Noch deutlicher wird die Entwicklung, wenn man die Zahl der insgesamt seit Beginn der Corona-Pandemie erkrankten Menschen betrachtet. Siebert: „Hier lag die Zahl vor zehn Tagen bei 215 und sie liegt aktuell bei 284“. Die Zahl der Genesenen ist im gleichen Zeitraum von 73 auf 123 gestiegen. „Das ist zurzeit der größte dämpfende Einfluss auf die Zahl der aktuell Infizierten“, so Siebert weiter. Die Zahl der Neuinfizierten liegt am 23. April bei 14 – „glücklicherweise sind keine Gemeinschaftseinrichtungen dabei, aber eine solche Steigerung zeigt auch, dass wir alle unsere Verhalten immer wieder überprüfen müssen“. Deshalb appelliert der Vizelandrat an die Bevölkerung die Abstandsregeln und auch das ab nächsten Montag geltende Mund-Nasen-Bedeckungs-Gebot ernst zu nehmen. Im Landkreis Kassel starben bislang 18 Menschen an oder mit dem Virus. In der Stadt Kassel haben sich bislang 207 Personen infiziert. Sechs Menschen sind mit dem Virus gestorben, 94 Personen gelten als aktuell von dem Virus betroffen, 107 Menschen sind genesen.
Der Vogelsbergkreis
Wie das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises mitteilt, sind am Donnerstag keine positiven Testergebnisse auf das Coronavirus SARS CoV-19 eingegangen. Damit bleibt es bei 117 bestätigten Fällen im Kreisgebiet. Drei positiv getestete Menschen meldeten sich heute beim Gesundheitsamt als gesund – die Zahl der Genesenen erhöht sich somit auf 83. Zieht man die fünf Todesfälle in Betracht, gibt es am Donnerstag 29 aktive Fälle im Vogelsbergkreis.
Werra-Meißner-Kreis
Im Werra-Meißner-Kreis ist eine weitere Person im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion verstorben. Es handelt sich um einen 84-jährigen Mann. Am heutigen Donnerstag hat sich die bestätigte Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Werra-Meißner-Kreis von 133 auf 157 erhöht. Von den 157 Fällen entfallen 56 auf ein Seniorenheim in dem Personal und Bewohner betroffen sind. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 5 bis 98 Jahren. Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 18 positiv getestete Patienten behandelt. Davon befinden sich 16 Personen auf der normalen Isolierstation, auf der Intensivstation befinden sich 2 Patienten mit Beatmung.
Landkreis Hersfeld-Rotenburg
- Bestätigte: 195
- Genesen: 91
- Todesfälle: 21
Schwalm-Eder-Kreis
- insgesamt infizierte Personen: 447
- aktuell infiziert: 155
- aus Isolation entlassen: 263
- verstorben: 29
(wal/pm).