SCHWALMSTADT-TREYSA. Zum Beethovenjahr 2020 hat der deutsch-brasilianische Komponist Jean Kleeb dem Jubilar mehrere Kompositionen gewidmet: „Beethoven goes Jazz“ und „Beethoven around the world“. Am Samstag, 21. März, um 18.30 Uhr gastiert Kleeb mit seinem Trio in der Hephata-Kirche.
Das Konzert findet statt im Rahmen der Reihe „Musik zum Wochenschluss“. Ausführende sind neben Jean Kleeb am Klavier die Violinistin Elisa Friedrich und Sven Demandt an den Percussions. Sie fantasieren musikalisch mit der Idee, dass Beethoven als Reisender durch die Welt zieht und verschiedene Traditionen erkundet. Dabei erklingen einzelne Themen aus seinen Werken verschmolzen mit bekannten Stilen aus der Weltmusik wie Jazz, Tango, Samba, Bossa Nova, Balkan, Swing, Ragtime, Funk und Gospel.
Beethoven besaß die Fähigkeit, aus dem kleinsten unscheinbaren Motiv ein ganzes musikalisches Universum zu entfalten. Kein anderer klassischer Komponist hat so bewusst mit dem Rhythmus gearbeitet wie er. Sein „Drive“ ist unverkennbar und in jeder Zelle seiner Musik spürbar. Das Publikum wird eingeladen zum Mitsingen.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe sind erwünscht. (pm)
Das Bild: Jean Kleeb (rechts) und Sven Demandt gastieren gemeinsam mit Violinistin Elisa Friedrich am 21. März in der Hephata-Kirche.
Internet: Hephata.de