Berauscht und ohne Führerschein
KASSEL-SÜD. Polizisten haben in der Nacht zu Freitag auf der Frankfurter Straße in Kassel einen 29 Jahre alten Autofahrer aus dem Schwalm-Eder-Kreis gestoppt. Der Urintest auf Drogen verlief positiv. Seine Identität zu verschleiern gelang ihm nicht, weil sein (richtiger) Personalausweis auf dem Beifahrersitz lag.
Zudem ergaben die Ermittlungen, dass er keinen Führerschein hat. Die Polizisten nahmen ihn mit auf das Revier, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm. Neben einer Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen falscher Namensangabe fertigten die Beamten Strafanzeigen wegen der berauschten Fahrt, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Mindestens zwei Männer rauben Seniorin Handtasche
ROTHENDITMOLD. In einem Discounter in der Wolfhagener Straße (nahe der Angersbachstraße) in Kassel-Rothenditmold ist am Donnerstag um 19:15 Uhr eine 73 Jahre alte Seniorin überfallen worden. Die Täter erbeuteten die Handtasche der Frau.Wie das Opfer der Polizei sagte, sie plötzlich bedrängt. Die bislang unbekannten Männer versetzten ihr mehrere Stöße gegen den Körper, sodass sie sich am Einkaufswagen festhalten musste. Als die Seniorin die Täter laut ansprach, flüchteten diese mit der bereits erbeuteten Handtasche. Als das deutlich unter dem Einfluss der Geschehnisse stehende Opfer eine Stunde später die Polizei rief, fehlte von den Tätern und der Handtasche jede Spur. Es soll sich mindestens um zwei Räuber gehandelt haben, wovon die 73-Jährige einen Täter wie folgt beschreiben kann: 1,72 bis 1,75 Meter groß, schlanke bis sportliche Figur, schwarze mittellange Haare, trug eine dunkle Winterjacke, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe.
Seniorin beklaut
WESERTOR. In ihrer Wohnung im Mittelring im Wesertor ist am Donnerstagvormittag eine hochbetagte Seniorin beklaut worden. Ein unbekannter Mann klingelte an ihrer Wohnungstür und bat sie freundlich um eine Ortsauskunft. Daraus entwickelte sich ein Gespräch, das sie mit dem Unbekannten in ihrer Küche fortsetzte. Kurz nachdem er die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte das Opfer das Fehlen von Schmuckstücken und Geld. Der zweite Täter trat vermutlich durch die angelehnte Wohnungstür unbemerkt ein und nahm die Wertgegenstände an sich und die Beute an sich nahm. Ein Anwohner konnte die beiden mutmaßlichen Diebe im Treppenhaus beobachten, bevor sie in ein vor dem Haus geparktes Auto stiegen und in unbekannte Richtung flüchteten. Die Täter, die ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben sollen, werden wie folgt beschrieben:
1. Täter: Etwa 25 Jahre alt, 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß, kurze dunkle Haare, die hoch gegelt waren, Dreitagebart, trugt eine schwarze Winterjacke und eine schwarze Hose.
2. Täter: Etwa 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, kurze Haare, dunkel gekleidet
Hinweise bitte an die Polizei Kassel, Tel. 0561-9100. (wal/ots)