Auf zum letzten Radspaß im Rotkäppchenland 2019
OBERAULA-HAUSEN. Einen ganzen Sommer lang gab es viele Gelegenheiten für schöne Radtouren, bei denen eine Radspaß-Veranstaltung das Ziel war.
Die letzte dieser Radspaß-Veranstaltungen in diesem Jahr ist das Kartoffelfest im Oberaulaer Ortsteil Hausen am Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag, 3. Oktober. Hier gibt’s noch einmal die Chance auf einen Sofortgewinn für drei gesammelte Stempel in der Radspaß-Broschüre.
Einen kostenlosen Stempel erhalten die Radfahrer auch bei den Radspaß-Gastgebern entlang der Radwege im Rotkäppchenland, die in der Broschüre aufgeführt sind. Ab drei Stempeln winkt ein Sofortgewinn und man kann an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Der Hauptpreis ist ein hochwertiges E-Bike der Marke victoria, gesponsert von Fischis Bike Box in Schwalmstadt. Die Sofortgewinne können direkt beim Kartoffelfest entgegengenommen werden. Für die Teilnahme am Gewinnspiel müssen die Broschüren mit mind. 3 Stempeln bis zum 7.10. eingesandt sein. Natürlich können diese auch am Kartoffelfest am 3. Oktober in Hausen abgegeben werden. Die Übergabe der Gewinnspielpreise erfolgt am 13.10. in Neustadt(Hessen).
„Blaulichtdisko“ am Mittwochabend
Das Kartoffelfest findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt und wird vom Hausener Verein für Heimat und Brauchtum veranstaltet. Wie in den Jahren zuvor wird das Kartoffelfest auch in diesem Jahr parallel mit einem großen Markttag ausgerichtet, an dem viele regionale Anbieter zahlreiche selbst gemachte Produkte anbieten.
Am Abend zuvor, also am Mittwoch, 2. Oktober, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr in Hausen im Feuerwehrgeräte eine Blaulichtdisko.
Bunt gemischtes Programm
Das Programm des Kartoffelfestes am 3. Oktober ist bunt gemischt und bietet Abwechslung für jeden Geschmack: Um 10 Uhr startet das Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche unter Mitwirkung des Hausener Singkreises. Um 11 Uhr beginnt dann der Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung – in diesem Jahr mit professioneller Blasmusik vom Musikzug Huppert aus Heidenrod im Taunus, der bis in die frühen Abendstunden zünftig aufspielt.
Buntes Markttreiben
Gleichzeitig beginnt das bunte Markttreiben auf dem Markttag, bei dem lokale Anbieter hochwertige selbst gemachte Produkte anbieten. Unter anderem gibt es eine große Auswahl an Dekoartikeln und Blumen für innen und außen, Honig und Bienenwachskerzen direkt vom Imker aus Hausen sowie hausmacher Wurst, hochwertige Brände und vieles mehr. Zudem werden Süßigkeiten wie Crepes oder gebrannte Mandeln angeboten. Wer es deftig mag: Frisch aus dem Hausener Backhaus sind Bauernbrot sowie Kartoffel- und Zwiebelkuchen direkt auf dem Festplatz erhältlich.
Kartoffel, Fisch und Bratwurst
Zur Mittagszeit ab 12 Uhr werden Gerichte rund um die Kartoffel angeboten: Kartoffelwurst, Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer, Kartoffelkuchen, Kartoffel-Pilzpfanne, Kartoffelklöße mit Specksoße und viele andere mehr. Auch gibt es Fischbrötchen und frisch geräucherte Forellen sowie Bratwürstchen und Spießbraten mit Krautsalat und Bauernbrot aus dem Hausener Backhaus.
Viel für die Kinder
Die kleinen Besucher können sich auf der Hüpfburg austoben, am Glücksrad drehen oder am Kinderflohmarkt teilnehmen. Am Nachmittag gibt es schließlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Crepes und eine Line Dance Vorführung von den Hiisner Happy Fess. – einem gelungenen Tag steht also nichts im Wege. Von daher unbedingt vormerken: Kartoffelfest am 3. Oktober in Hausen. (pm/Darge/wal)