VELLMAR. Im Rückwärtsgang hat am Montag im Bereich des Rathausplatzes in Vellmar (Landkreis Kassel) eine Mercedes-Fahrerin (78) unter anderem einen Mercedes SLK beiseitegeschoben und ist anschließend über einen weiteren Pkw gefahren. Ursache war offenbar ein medizinischer Notfall.
Die Frau wollte im Bereich des Rathausplatzes zunächst ausparken. Dabei verlor sie vermutlich das Bewusstsein und blieb mit dem Fuß auf dem Gaspedal stehen, wie ein Polizeisprecher berichtet. Ihr Mercedes fällte in der Folge einen Fahnenmast und zwei Schilder. Anschließend wurde der Pkw an einer Hauswand abgewiesen, schoss über eine Straße und prallte gegen einen Mercedes SLK, den er beiseite schob. Von hier aus überfuhr der Pkw irgendwann eine Hecke und einen weiteren geparkten Pkw, prallte gegen eine Garage und kam auf der Seite zum Stillstand.
Die Fahrerin musste von der Feuerwehr aus dem zwei Monate alten Pkw gerettet werden, eingeklemmt war sie glücklicherweise nicht. Ein Rettungsteam brachte die Frau vorsorglich in ein Krankenhaus.
An den drei Fahrzeugen entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. (wal)