Ein Dorf feiert Jubiläum
NIEDENSTEIN-ERMETHEIS. Von historischen Ereignissen ins „Hier und Jetzt“, diese Brücke hat Ortsvorsteher Metzler schon beim Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr gezogen. Jetzt ist es soweit. Vom 9. Bis 11. August feiert der Niedensteiner Ortsteil sein 675. Jubiläum.
Am Freitag, den 9. August 2019, beginnt die Jubiläumsfeier mit einem Teichfest. Ein kleines Weindorf bietet eine wunderbare Aussicht über die niederhessische Senke. Bei Wein, Käse, Baguette und Trauben können es sich die Besucher gut gehen lassen. Bürgermeister Frank Grunewald wird dabei sein Können am Grill unter Beweis stellen und 100 Forellen aus regionaler Zucht für die Gäste zubereiten. Ein besonderes Highlight wird dabei aber ein ganz anderes Getränk sein. In Verbindung mit der Fuldabrücker Landbrauerei wird ein helles und ein dunkles Festbier mit Ermetheiser Wasser gebraut. Bereits zum Neujahrsempfang durften sich die Ermetheiserinnen und Ermetheiser von der Qualität des Produktes überzeugen. Metzler hatte je 20 Liter eines Probesudes zur Verkostung mitgebracht.
Verschiedene Ausstellungen informieren
Zum Festsamstag, dem 10. August, werden verschiedene Ausstellungen vorbereitet, Showübungen der Jugendfeuerwehr und Waldarbeit von früher und heute werden vorgeführt. Ein Kinderflohmarkt rund um das Gemeinschaftshaus wird angeboten und ab 20:00 Uhr spielt die Kapelle „Aufwind“ zum Tanz auf.
Am Sonntag, dem 11. August, wird mit einem Ökumenischen Gottesdienst begonnen. Es schließt sich ein Angebot des Mittagsessens an. Für Geschichtsinteressierte besteht die Möglichkeit einer Planwagenfahrt, bei der an verschiedenen Punkten von geschichtlicher Relevanz ein Halt gemacht wird. Herr Müller wird mit seiner Gitarre die Jüngsten erfreuen, die dann im Gemeinschaftshaus auch mit der Laubsäge einen Spatz aussägen dürfen. Auch an diesem Tag werden Waldarbeiten noch einmal gezeigt und bei der landwirtschaftlichen Ernte wird das Dreschen und Pflügen, wie es früher war und heute ist, vorgeführt. Eine Ausstellung von Oldtimertrecker ist geplant. Musikalisch wird die Big Band Haddamar den Nachmittag um das Gemeinschaftshaus gestalten. (pm | rs)
Freitag,09.08.2019
17:00: Treffen am DGH, Auf den Fußspuren durch Ermetheis an den ältesten Häusern vorbei zum „Spatzenplatz“ an der Teichanlage
Ab 19 Uhr: Teichanlage „Spatzenplatz“
Eröffnung des Festes und gemütliches Beisammensein bei gegrillter Forelle, Flammkuchen, Wein und selbstgebrautem Bier und der Kapelle „Herrenabend“
Samstag,10.08.2019
Ab 14 Uhr Rund um das DGH: Kinderflohmarkt, verschiedene Ausstellungen: „Geschichte eines Dorfes“, „Ermetheiser Augenblicke“, Ski Club: Ein Verein stellt sich vor; Der Heimat- und Trachtenverein und seine Geschichte
14 Uhr, Kaffee und Waffeln
15 Uhr, DGH: Showübung der Ermetheiser Jugendfeuerwehr
15:30 Uhr, Gredes Feldscheune: Waldarbeit früher und heute
Ab 20 Uhr, Bühne DGH: Tanz mit der Kapelle „Aufwind“
Sonntag, 11.08.2019
11 Uhr, Kirche: Ökumenischer Gottesdienst
12:30 Uhr, DGH: Mittagessen
13 Uhr, Kirche: Führungen in der Kirche
13 Uhr, Gredes Feldscheune: Landwirtschaft gestern und Heute -Ernte ,Dreschen etc. Waldarbeit Früher und Heute
Ab 13 Uhr, DGH: Ausstellungen: „Geschichte eines Dorfes“, „Ermetheiser Augenblicke“, Ski Club: Ein Verein stellt sich vor; Der Heimat-und Trachtenverein und seine Geschichte
Ab 13 Uhr, Steinweg: Historische Landmaschinen
15 – 17 Uhr, DGH: Laubsägearbeiten „Ermetheiser Spatz“ für Kinder
Ab 14:30 Uhr: Kaffee und Kuchen
13 Uhr, Am DGH: Imkerausstellung durch Imkerverein Gudensberg und Umgebung mit Kerzenziehen
15 Uhr, Bühne DGH: Herr Müller und seine Gitarre
16 – 18 Uhr: Big Band Haddamar