FRITZLAR. In der Straße „Jakobsruh“ in Fritzlar kollidierten am Freitag in Höhe eines unbeschrankten Bahnübergangs ein VW Golf und ein Triebwagen der Kurhessenbahn. Der Fahrer des Volkswagens und sein Beifahrer erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Im Zug wurde vermutlich niemand verletzt.
Der 19 Jahre alte Golf-Fahrer aus Fritzlar wollte den Bahnübergang in Richtung der „Alte Wildunger Straße“ / Gärtnerhof Ludwig überqueren. Dabei übersah er offenbar den Zug der Kurhessenbahn, der in Richtung Fritzlar unterwegs war. Durch den Zusammenprall wurde der Golf von den Gleisen geschleudert. Der 19-jährige Fahrer aus Fritzlar und sein ebenfalls 19 Jahre alter Beifahrer aus Borken erlitten leichte Verletzungen. In dem Zug befanden sich 17 Personen, darunter vier Kinder.
An dem VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro, der Schaden am Zug ist noch nicht bekannt, könnte aber in vergleichbarer Höhe liegen.
Im Einsatz waren drei Rettungsteams, ein Notarzt, der Rüstzug der Feuerwehr Fritzlar, Beamte der Polizeistation Fritzlar sowie der Bundespolizei Kassel. (wal)
Internet: Feuerwehr Fritzlar